Mitteilungen

 

1.                  Demographie;

                     hier: Mitteilung von Bürgermeister Diks

                    

Bürgermeister Diks weist auf eine Veranstaltung zum Thema Demografie am 8. Juli 2010 von 15 bis 17 Uhr im PAN hin.

 

2.                  Ehrenamtskarte;

                     hier: Mitteilung von Herrn Sterbenk

 

Herr Sterbenk teilt mit, dass die Ehrenamtskarte nicht wie ursprünglich angedacht vor den Sommerferien verliehen wird, sondern beim „Tag des Ehrenamtes“ am 5. September 2010. Auf Nachfrage von Mitglied Beckschaefer teilt Herr Sterbenk mit, dass bisher 12 Karten beantragt worden seien. Mitglied Schulte merkt an, das ihrer Meinung nach nicht alle in Frage kommenden Vereine angeschrieben worden seien. Herr Sterbenk erwidert, dass alle bekannten Institutionen angeschrieben wurden. Ferner weist er auf die ausführliche Berichterstattung in der Presse hin.

 

 

3.                  Antrag von Herrn Nellissen zum Thema Bildungslotsen;

                     hier: Mitteilung von Herrn Sterbenk       _____________

 

Zu dem zweiten Teil des vorliegenden Schreibens der Linken teilt Herr Sterbenk mit, dass für Emmerich keine allgemeinen Zahlen zu Berufsabschlüssen der 20- bis 30-Jährigen vorliegen. Im SGB II-Bereich gebe es 338 Kunden in dieser Altersgruppe, wovon 102 einen Migrationshintergrund haben. Keinen Berufsabschluss haben 215 Personen. 84 Personen sind in Maßnahmen. Etwa 55  Alleinerziehende zählen zu diesem Personenkreis dieser Altersgruppe, die momentan nicht zu Maßnahmen herangezogen werden bzw. die sich noch in dem Projekt „Vorfahrt für Alleinerziehende“ befinden.

 

Herr Beckschaefer möchte Näheres wissen zu Punkt 1 des Antrages, da damit eine finanzielle Förderung verbunden sein kann. Bürgermeister Diks sagt eine Prüfung zu. Der Antrag müsse jedoch erst in den Rat eingebracht werden.