Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 3, Enthaltungen: 1

Der Rat beschließt, die "Luitgardisschule Elten, Gemeinschaftshauptschule der Stadt Emmerich am Rhein" zum Ende des Schuljahrs 2010/2011 am 31.07.2011 sofort aufzulösen.


Frau Platzen referiert anhand einer Power Point Präsentation, auf welchen gesetzlichen Grundlagen die Notwendigkeit zur Schließung der Luitgardis Hauptschule basiert. Sie erklärt den Eltern, dass die Schüler im Klassenverband  verbleiben und nach Emmerich umziehen können. Dies wurde bereits von der  Schulleitung der Europaschule zugesichert.  Ebenso werden die Klassenlehrer ihre Klassen begleiten können, wenn sie sich für den Wechsel zur Europaschule entscheiden würden. In wie fern die Klassen der Luitgardisschule zusammenhängend im ehemaligen Schulgebäude am Brink untergebracht werden, muss die Schulleitung der Europaschule entscheiden.

 

Im Rahmen der anschließenden Diskussion plädiert Herr Hinze dafür, die Hauptschule attraktiv zu halten. 

 

Herr Kaiser plädiert gegen eine sofortige Schulschließung und möchte die älteren Jahrgänge in Elten auslaufen lassen.

 

Mitglied Bartels plädiert dafür, das Auslaufmodell nicht zu wählen, da im Interesse der Eltern ein Unterricht in einer großen Schule doch nur von Vorteil sein könnte. Er möchte, dass  die Qualität der Eltener Schule mit nach Emmerich genommen wird.

 

Mitglied Kukulies plädiert dafür, die Schule in zwei Jahren zu schließen und stellt den entsprechenden Antrag.

 

Mitglied Meschkapowitz plädiert für eine Gemeinschaftsschule und stellt die Vorteile dar. Er stellt den Antrag auf 2 Jahre Verlängerung der Luitgardishauptschule, dann soll eine Gemeinschaftsschule in Erwägung gezogen werden.

 

Frau Lux, die an beiden Schulen unterrichtet hat, teilt mit, dass die Fusion vorzuziehen sei und ein Auslaufen einer Schule sozial gesehen nicht gut sein kann. Sie regt an, auch an die Eltern, Lehrer und Schüler der Europaschule zu denken, die in den letzten Tagen nur Schlechtes über ihre Schule gehört hätten.

Sie findet den Vorschlag zum Tag der offenen Tür eine gute Sache und hofft dort viele „Eltener“ Eltern mit Schüler begrüßen zu dürfen.

 

Die Vorsitzende stellt alle drei Anträge noch einmal dar:

 

1.         Herrn Ulrichs Antrag auf Beschluss, wie in der Vorlage

 

2.         Antrag der Grünen auf Auslaufmodell der Luitgardisschule

 

3.         Antrag der Linken auf Weiterführung der Schule für 2 Jahre und Umwandlung in

                        eine Gemeinschaftsschule.

Die Vorsitzende lässt über den  Antrag von Mitglied Ulrich abstimmen.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Da dieses Beratungsergebnis mehrheitlich ist, wird über die beiden anderen Beschlussvorschläge nicht mehr abgestimmt.