Sitzung: 31.05.2011 Rat
Beschluss: mehrheitlich beschlossen
Abstimmung: Ja: 26, Nein: 5, Enthaltungen: 2
Vorlage: 05 - 15 0433/2011/1
Beschlussvorschlag
Der Rat
der Stadt Emmerich am Rhein beschließt
das am 03.02.2009 beschlossene BÜ - Beseitigungskonzept für den
Teilbereich Elten entsprechend dem Plan in der Anlage drei (neu),
('zukünftige Situation gemäß Konsensvorschlag der Stadt Emmerich am Rhein') zu
ändern.
Erster Beigeordneter Dr. Wachs
teilt mit, dass das BÜ-Beseitigungskonzept des Teilbereiches Elten noch
Gegegenstand der Konsensgespräche ist.
Hier besteht ein Unterschied zu Praest. Praest ist seitens der
Ministerien und der Bahn nicht mehr Gegenstand der Konsensgespräche, hier wurde man auf das
Planfeststellungsverfahren verwiesen.
Seitens der Anwohner und auch der
Landwirtschaftskammer sind eine Vielzahl von Anmerkungen auch aus der letzten
Sitzung des ASE eingeflossen. Aus diesem Grunde hat die Verwaltung heute einen
veränderten Beschlussvorschlag zu der Anlage 3 (neu) vorgelegt.
Mitglied Sickelmann teilt im Namen
der Fraktion mit, dass sie den Beschluss heute nicht für abstimmungsreif
halten. Ihre Fraktion ist der Auffassung, dass heute hier kein verkehrstechnisches
Problem gelöst wird. Sie möchten eine Gleichbehandlung der Anwohner. Sei
verweist auf die Eingabe des CDU-Ortsverbandes Praest. Diese Eingabe wurde in
der heutigen Sitzung an den ASE verwiesen. Auch bei dem Bahnübergang in Hüthum
wurden die Bürger vorab durch die CDU unterrichtet und die Pläne wurden
vorgestellt. Es liegt ein Schreiben von Herrn Ambrosius und anderen Bürgern der
Verwaltung vor die darum bitten, dass auch ihre Gesichtspunkte bei der
Entscheidung berücksichtigt werden. Das wird hier nicht gewürdigt. Die
Verwaltung verweist auf die Grobplanung. Ihre Fraktion wünscht eine
Bürgerversammlung in Elten, wo die Pläne vorgestellt werden, die den Bürgern
nur aus der Presse bekannt sind, da man vom ursprünglichen Ratsbeschluss abweicht. Ihre Fraktion stellt
den Antrag, dass diese Vorlage mit dem Schreiben von Herrn Ambrosius noch
einmal im ASE beraten wird.
Erster Beigeordneter Dr. Wachs
erläutert noch einmal das Verfahren. Ergebnis der Bürgerinformation in Elten
war, dass gesagt wurde, dass die von der Bahn vorgestellten Lösungen nicht
akzeptabel sind. Die von der Verwaltung präferierte Lösung (EÜ der L 472 auf
der heutigen Trassenlage) ist seitens aller Planungsträger abgelehnt worden und
es wurde auf das Planfeststellungsverfahren verwiesen. Die Verwaltung möchte
mit diesem Konzept einen weiteren Schritt machen im Sinne einer
vorverfahrenstechnischen Lösung. Hierüber kann noch nicht diskutiert werden, da
es noch kein Plan ist. Es muss jetzt erst ein Votum erzielt werden, worüber
diskutiert werden kann. Aufgrund der dann diskutierten grundsätzlichen
Entscheidung kann man in das Verfahren einsteigen. Diese Zeitachse ist vom
Ministerium bis zu den Parlamentsferien vorgegeben worden. Bis dahin müssen die
Gespräche im Ministerium, und evtl. hier noch Gespräche geführt werden. Seitens
des Ministeriums müssen auch die Gespräche mit dem Projektbeirat bis Mitte Juli
stattgefunden haben.
Mitglied Sloot macht ebenfalls deutlich, dass die Planungen noch nicht
abgeschlossen sind. Die Verwaltung muss eine Planung vorstellen. Aufgrund der
Anregungen von Bürgern in der letzten Sitzung des ASE wurde die Trasse insofern
neu eingezeichnet, dass sie ungefähr im
Bereich Grondstein wieder auf die B 8 geführt wird. Erst einmal müssen die
Konsensgespräche geführt werden. Sobald diese Ergebnisse vorliegen, wäre eine
Bürgerbeteiligung noch möglich, ähnlich wie in Hüthum.
Mitglied Kukulies schließt sich im
Namen seiner Fraktion dem Antrag der Ratsfraktion "Die GRÜNEN" an.
Mitglied ten Brink äußert seine
Bedenken hinsichtlich des Fuß- und Radweges an der Lobither Straße.
Nach kurzer Diskussion in der deutlich
wird, dass heute der Beschluss gefasst werden muss, damit mit den
entsprechenden Behörden verhandelt werden kann,
lässt der Vorsitzende über den Antrag von Mitglied Diekman gemäß Vorlage
zu beschließen, abstimmen.
Somit entfällt eine Abstimmung zum Antrag von Mitglied Sickelmann.