Beschlussvorschlag

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung nimmt die Niederschrift der durchgeführten Bürgerunterrichtung zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung die Maßnahme, einschließlich der dargestellten Änderungen, durchzuführen. Entgegen der bisherigen Planung wird der Baum vor Europastraße Hs.-Nr. 17 nicht realisiert. Die geplanten Parkplatzflächen werden in anthrazitfarbenem Pflaster ausgeführt.

 


Erster Beigeordneter Dr. Wachs erläutert die Vorlage. Die aus der Bürgerinformation resultierenden Anregungen sind in der Vorlage dargelegt. Im wesentlichen ging es um die Frage der Einrichtung von Stellplätzen durch straßenverkehrsrechtliche Anordnungen oder durch Optimierung in der Planung. Insgesamt geht es um 12 Stellplätze, wobei 3 Stellplätze im Bereich Zevenaarer Straße/Europastraße nach der Bürgerinformation von Seiten der Feuerwehr als bedenklich eingestuft wurden. Die Problematik wurde in der Verwaltung diskutiert und es wurde festgestellt, dass aufgrund der bestehenden Baumsituation die 3 Stellplätze schwer zu realisieren sind. Verwaltungsseitig wird daher auf den Verzicht der 3 Stellplätze plädiert.

 

Mitglied ten Brink teilt für seine Fraktion mit, dass man dem Verzicht der 3 Stellplätze zustimmt und stellt den Antrag, so zu verfahren. Kommt ein Fahrzeug auf der Zevenaarer Straße aus Richtung Zevenaar und möchte in die Europastraße einbiegen hat er mit einer Gefahrenstelle in der Form zu tun, dass dort möglicherweise gerade ausgeparkt wird.

 

Mitglied Schagen führt an, dass bei einer durchgeführten Ortsbesichtigung von Anwohnern einige Anregungen vorgetragen wurden. Zum einen sollten die Parkplätze andersfarbig markiert werden und zum anderen sollte auf Anraten von der Eigentümerin des Hauses Europastr. 17 der Baum in der Kurve entfernt werden, da sonst der Verkehr schwer erkennbar wäre.

Erster Beigeordneter Dr. Wachs erklärt, dass der Baum in der Kurve bereits in der Planung Berücksichtigung findet. Herr Holtwick teilt ergänzend mit, dass der in Rede stehende Baum in der Bürgerinformation noch vor der Hs.-Nr. 6 geplant war. Nach der Bürgerinformation wurde er auf die andere Straßenseite vor Hs.-Nr. 17 verschoben, da die Befürchtung angesprochen wurde, dass man beim Haus Fortunastraße/Im Haag nicht um die Kurve fahren kann. Ferner sind die Bürger daran gewöhnt, auf der unteren Straßenseite der Europastraße zu parken. Die Verwaltung kann sich aber auch dem Wunsch anschließen, den Baum vor Hs.-Nr. 17 zu fällen. Hinsichtlich der Markierung der Parkplätze war im Ortstermin mit der FDP die Möglichkeit besprochen, die Parkplatzflächen in einem andersfarbigen (anthrazit) Pflaster anzulegen.

 

Mitglied Sickelmann möchte zugesichert haben, dass der wegfallende Baum nicht ganz aus der Planung fällt, sondern an anderer Stelle ersetzt wird. Hierauf teilt Herr Holtwick mit, dass ein Ersatzstandort nur sehr schwer möglich ist.