Mitglied Beckschaefer verweist auf die ab Dezember 2012 gültige Buslinienführung, die der Presse zu entnehmen war. Die NIAG sieht nicht mehr vor, dass die Busse die Bahnübergänge passieren, sondern nur noch die Unterführung van-Gülpen-Straße benutzen werden. Wenn das so stimmt, sieht Mitglied Beckschaefer hier ein Verkehrschaos.

 

Erster Beigeordneter Dr. Wachs teilt hierzu mit, dass das Buslinienkonzept in einer Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Schulausschuss mit Vertretern der Niag vorgestellt worden ist.

Die Vertreter der Niag haben vergewissert, dass die neue Linienführung  eingehend geprüft wurde. Die Verwaltung, wie auch die Polizei werden die Verkehrssituation besonders an dieser Stelle kontrollieren. Sollte das entwickelte Konzept in der Praxis nicht umzusetzen sein, wird entsprechend reagiert.

 

Mitglied ten Brink unterstützt die Bedenken von Mitglied Beckschaefer bezüglich der Buslinienführung.

In diesem Zusammenhang macht er auf eine Anfrage von Mitglied Beckschaefer aufmerksam, dass die Bordsteine besonders für Radfahrer an der Ecke van-Gülpen-Straße/Seufzerallee abgesenkt  werden müssen. Hier muss für die Zukunft eine Lösung gefunden worden.