Herr Helmich spricht noch einmal die Beratungen des Kasernengeländes an und fragt nach, wann sich denn die Baumfreunde nach Meinung des Bürgermeisters für den Erhalt der Bäume einsetzen sollten. Er ist der Auffassung, dass dieses geschehen sollte, bevor eine Entscheidung getroffen ist.

Der Vorsitzende erklärt hierzu, dass erst die konkrete Planung abgewartet werden sollte.

 

Weiterhin teilt Herr Helmich auf die Äußerung von Mitglied Gertsen mit, dass die Sportförderpauschale des Landes NRW an die Stadt Emmerich noch nicht gekürzt worden ist.

Er erläutert noch kurz die Eingabe des Sportsportbundes auf Erhöhung der Zuwendung und die von der Verwaltung abgegebenen Stellungnahme.

 

Weiter moniert er, dass ein Vertrag zwischen dem Stadtsportbund und der Stadt Emmerich am Rhein besteht, in dem dem Stadtsportbund ein Sitz in einem Gremium zusteht, in dem diese Angelegenheit beraten wird. Dieser Vertrag besteht schon 15 Jahre. Hierzu fragt er nach, ob der Rat diesbezüglich den gleichen Beschluss gefasst hätte, wenn er in diesem Gremium die finanzielle Lage des Stadtsportbunde dargelegt hätte.

 

Der Vorsitzende verweist auf den Beschluss und das Abstimmungsergebnis  des Rates. Zu der Frage, dass dem Stadtsportbund ein Sitz in dem entsprechendem Gremium zur Verfügung gestellt wird, verweist er auf die bereits geführten Gespräche und dass die  Verwaltung eine entsprechende Satzung erarbeitet.