Mitglied Gustedt hat eine Frage zur dritten Phase „Strukturkonzept“ Masterplan Hoch-Elten. Da aus Sicht der Terminplanung nichts genaues angegeben ist, sondern nur die Monate angegeben sind, ist seitens seiner Fraktion die Frage aufgekommen, ob eine Mitteilung an die Fraktionen gehen kann, um den Rat mit einzubeziehen.

 

Herr Kemkes geht davon aus, dass er die Durchführung des Bürgerforums meint. Im Anschluss an die Beschlussfassung wird das Strukturkonzept noch einmal vertiefend ausgearbeitet und in der Sitzung am 29.04.2014 dem Ausschuss zur Beschlussfassung vorgelegt. Herr Kemkes hofft, dass das endgültige Strukturkonzept freigegeben wird, um es noch einmal bei der Durchführung des Bürgerforums der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Im Anschluss an die Öffentlichkeitsbeteiligung geht es an die Ausarbeitung des Masterplanentwurfs. Gemäß Sitzungsfolge ist vorgesehen, dies unmittelbar nach den Sommerferien geschehen zu lassen, um den Masterplan vom Ausschuss für Stadtentwicklung bis zum Rat zu verabschieden.

Genauere Daten, was zum Beispiel die Durchführung des Bürgerforums angeht, ist der Mai 2014. Derzeit ist man allerdings noch nicht so weit, da man dort schauen muss, wie weit man mit der Planung ist. Klar ist, dass man den Termin rechtzeitig vorher bekanntgibt, um auch dazu einzuladen.

 

Mitglied Gustedt fragt ergänzend nach einem genauen Termin für das Arbeitsgespräch, wo das Strukturkonzept 2014 diskutiert werden soll.

Herr Kemkes erklärt, dass es sich hierbei um einen internen Termin handelt, wo alle Beteiligten der Verwaltung und der Planung beteiligt sind. Dies dient als Vorbereitung für die Vorlage in den politischen Gremien.