Beschluss: zur Kenntnis genommen

Kenntnisnahme(kein Beschluss)

 

Der Betriebsausschuss nimmt den mündlich vorgetragenen Zwischenbericht der

Betriebsleitung zur Kenntnis


 

Herr Gruyters begrüßt ebenfalls alle Anwesenden und verweist auf den der Einladung beigefügten aktualisierten Bauzeitenplan. Er teilt mit, dass aufgrund der milden Witterung einige Projekte bereits vor der Planzeit in Angriff genommen werden konnten.

Herr Tepaß fragt an, wie es sich mit den Kosten für den neuen Kanalanschluss für die Firma Johnson Matthey verhält. Herr Gruyters führt hierzu aus, dass die Firma einen eigenen Kanalanschluss beantragt hat. Hierzu muss ein Bauwerk an die vorhandene Druckrohrleitung aus Elten kommend geschaffen werden. Die entstehenden Kosten werden ausschließlich von der Firma Johnson Matthey übernommen und sind daher auch im Wirtschaftsplan 2014 nicht enthalten.

Der zweite Punkt des Zwischenberichtes beinhaltet einen Sachstandsbericht zum Thema „Dichtheitsprüfung“. Zunächst stellt Herr Gruyters Frau Schalkowski vor, die von der TWE GmbH zur Bearbeitung dieses Tätigkeitsfelds eingestellt wurde. In dem vorgelegten Zwischenbericht ist die aktuelle Rechtslage dargestellt und zusammnegefasst. Zum Jahresende hin wird die Betriebsleitung eine neu gefasste Entwässerungssatzung vorlegen, welche die Aktualisierungen berücksichtigt. Sie soll auf Grundlage der Mustersatzung des Städte- und Gemeindebundes entstehen.

Insgesamt sind es ca. 800 Objekte, welche in der Wasserschutzzone liegen, bei denen eine Dichheitsprüfung vorgenommen werden muss. 400 davon müssen dies bis Ende 2015 tun, weil ihre Häuser vor 1965 an den Kanal angeschlossen wurden. Die übrigen haben Zeit bis 2020. Alle betroffenen Eigentümer werden rechtzeittig angeschrieben. Zudem sollen von Frau Schalkowski organisierte Informationsveranstaltungen zu diesem Thema stattfinden. Eine Liste von zertifizierten Firmen, die eine entsprechende Prüfung durchführen können, ist unter folgendem Link zu finden: http://www.sadipa.it.nrw.de/sadipa/