Erster Beigeordneter Dr. Wachs bezieht sich auf die Beratungen in der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung. Die Anwohner der Verborgstraße wünschen, dass aufgrund des Straßenquerschnittes die Buslinienführung aus der Verborgstraße herausgenommen werden sollte. Es wurde in der Sitzung die Verkehrsführung über den Borgheeser Weg, Hüthumer Straße und Hoher Weg diskutiert.

Der Ausschuss hat der Verwaltung den Auftrag erteilt, eine Lösung mit der Niag zu finden und heute in der Sitzung darüber zu berichten.

Nach Rücksprache mit der Niag schlägt die Verwaltung nun vor, die Buslinienführung über den Borgheeser Weg -  Hoher Weg - Ingenkampstraße zu führen. Eine Bushaltestelle könnte technisch  im Kreuzungsbereich Verborgstraße/Hoher Weg eingerichtet werden. Es muss nun ein Antrag an die Bezirksregierung auf Änderung der Buslinienführung gestellt werden. Die Niag geht davon aus, dass dieses mit Abschluss der Osterferien möglich ist.

Diese Entscheidung wäre im Sinne der Anwohner.

 

Mitglied Kukulies ist mit der vorgestellten Lösung nicht einverstanden. Seine Fraktion hat am 14.01.14 ein E-mail an den Bürgermeister zu dem Thema geschrieben, die dieser an  Vorsitzenden des ASE weitergegeben hat. Die FDP hat darum gebeten, dass sich der Arbeitskreis SPNV/ÖPNV evtl. in Zusammenarbeit mit der Niag u. a. mit diesem Materie befasst.

Er fragt in diesem Zusammenhang nach, wann der Arbeitskreis das nächste Mal tagt.

 

Erster Beigeordneter Dr. Wachs teilt hierzu mit,  dass in Kürze eine Sitzung des Arbeitskreises einberufen werden muss, da der Planungsabschnitt 3.4 beraten werden muss.

 

Auf Nachfrage von Mitglied Beckschaefer teilt der Vorsitzende des Ausschusses für Stadtentwicklung mit, dass in der Ausschusssitzung dahingehend Einigung bestand, sollte die  Verwaltung heute ein Ergebnis für die Buslinienführung vorlegen können,  der Haupt- und Finanzausschuss  eine Entscheidung treffen sollte.

 

Die Mitglieder signalisieren ihre Zustimmung.