Sitzung: 29.04.2014 Ausschuss für Stadtentwicklung
Beschluss: einstimmig beschlossen
Abstimmung: Ja: 20, Nein: 0, Enthaltungen: 0
Vorlage: 05 - 15 1202/2014
Beschlussvorschlag
Der Ausschuss für Stadtentwicklung nimmt die Niederschrift der
durchgeführten Bürgerunterrichtung zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung
die Maßnahme, einschließlich der dargestellten Änderungen, durchzuführen.
Vorsitzender Jansen bittet darum, das
vorliegende Schreiben vom Mitglied Spiertz auszusortieren.
Mitglied Kurt Reintjes leitet die Frage der
Fraktion weiter, ob die Straßenbreite von 4,10 m auf 4,75 m bzw. 5,00 m
verbreitert werden kann. Dies soll unter Einbeziehung des Grünstreifens
geschehen, der nicht unbedingt benötigt wird.
Herr Holtwick erklärt anhand der im Ratssaal
vorliegenden Zeichnung, dass zum einen
die Straße aufgrund der bestehenden Bäume und zum anderen aufgrund der kleinen
Böschung, die der Planer erhalten wollte, nicht vergrößert werden kann. Eine
Verkleinerung des Versickerungsstreifens müsste geprüft werden. Eine
Straßenbreite von 4,10 m ist für eine Straßenbegegnung von PKW und PKW
vorgesehen. Bei einer Straßenbegegnung von LKW und PKW ist klar, dass einer der
beiden Parteien warten muss.
Mitglied Kurt Reintjes stellt den
Prüfauftrag, ob die Straße verbreitert werden kann. Zudem stellt er den Antrag,
nach Vorlage zu beschließen.
Ergebnis des Prüfauftrages:
Eine Verbreiterung der Straße auf gesamter Länge der
Engstelle vor der Einmündung zum Im Polderbusch ist nicht möglich. Die Wurzeln
der zu erhaltenden Bäume an beiden Straßenseiten lassen dies nicht zu. Auch der
Versickerungsstreifen ist nach Aussage des planenden Ingenieurbüro in dieser
Größenordnung und Lage erforderlich.
Deswegen wurde geprüft, ob eine andere Planänderung das
gewünschte Ziel (ein weniger beengter Verkehrsablauf) erreichen kann.
Die Straße wurde in dem Bereich, in dem die zwei Garagen und
die Trafostation stehen, bis auf die Eigentumsgrenze der städtischen Parzelle
vergrößert. An dieser Stelle und Straßenseite befinden sich auch keine Bäume.
So wurde die einzelne lange Engstelle in zwei kürzere
Engstellen umgeplant. Die Begegnungsstelle zwischen den zwei Engstellen hat
eine Breite von 5 m (ausreichend für die Begegnung LKW / PKW) und eine Länge
von ca. 9 m. (sh. Anlage)