Die Leiterin des Jugendcafés, Frau Ingendahl, bietet dem Ausschuss im Anschluss an die Sitzung eine Besichtigung der Betreuungsräume der Gesamtschule an. Seit Start der Gesamtschule im August 2014 sei das Jugendcafé in diesen Räumen untergebracht. Hier werde auch die Mittagspause der Gesamtschule betreut, was die Arbeit sehr verändert habe und als Herausforderung angesehen werde. Die neuen Räumlichkeiten werden von den Schülern der Gesamtschule als auch von älteren Jugendlichen gut angenommen. Die neuen Räume bieten viele Vorteile und die Angebotsvielfalt sei dadurch deutlich größer geworden. Auch sei es ein Gewinn, dass die bisherigen Räume des Jugendcafés am späten Nachmittag und am Wochenende noch genutzt werden können.

Herr Barfuß ergänzt, dass es hier gelungen sei, kommunale Offene Jugendarbeit mit einer Ganztagsschule zu verschränken und ineinander übergehen zu lassen.  Dies sei für alle Beteiligten sehr zufriedenstellend. Für engagierte Drittveranstalter wie z.B. die MuKIE wurde die Möglichkeit erhalten, die früheren Räumen des Jugendcafés zu nutzen.