Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 6, Enthaltungen: 1

Beschlussvorschlag

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung stimmt der zusätzlichen Aufstellung von Leuchten auf der Zevenaarer Straße und Bergstraße nicht zu. Er beauftragt die Verwaltung, die Beleuchtungssituation an der Einmündung Berg-/Martinusstraße im Benehmen mit den Stadtwerken durch das Versetzen einer bestehenden Leuchte zu verbessern. Weiterhin nimmt er die Ausführungen der Verwaltung zu Antrag 3) zur Kenntnis.

 


Mitglied Gerritschen führt aus, dass bereits im Ortsausschuss Elten darüber diskutiert wurde. Für ihn ist nicht nachvollziehbar, dass die Verwaltung eine zusätzliche Aufstellung von Leuchten ablehnt. Er schlägt vor, dass eine Berechnung der Kosten für die Beleuchtung an der Zevenaarer Straße aufgestellt wird, um diese den Anwohnern zu präsentieren und entscheiden zu lassen, ob eine weitere Beleuchtung gewünscht wird. Da bereits einige Anwohner mit dem Wunsch an die Verwaltung herangetreten sind, die Beleuchtung zu verbessern, hält er seinen Antrag aufrecht.

 

Vorsitzender Jansen weist darauf hin, dass die anfallenden Kosten für eine mögliche Aufstellung zusätzlicher Leuchten auf alle umgelegt werden.

 

Mitglied Spiegelhoff teilt für seine Fraktion mit, dass sie dem Beschlussvorschlag der Verwaltung zustimmt. Die Beleuchtungssituation an der Zevenaarer Straße wurde vor 2 Jahren dahin gehend verbessert, dass neue Leuchten mit einem besseren Lichtkegel aufgestellt wurden. Er stellt den Antrag, nach Beschlussvorschlag der Verwaltung zu beschließen.

 

Mitglied Brouwer bittet darum, zukünftig das Votum des Ortsausschusses entsprechend mitgeteilt zu bekommen.

Erster Beigeordneter Dr. Wachs erklärt, dass der Tagesordnungspunkt mehrheitlich ohne Stellungnahme an den Ausschuss für Stadtentwicklung gegangen ist und man mit der Vorgehensweise der Verwaltung einverstanden ist.