Beschluss: zur Kenntnis genommen

Kenntnisnahme(kein Beschluss)

 

Der Sozialausschuss nimmt das Konzept der Verwaltung zur Kenntnis.

 


Auch hier informiert Herr Sterbenk die Ausschussmitglieder anhand einer Power Point

Präsentation. Er teilt mit, dass das Konzept noch täglich nachgebessert werde, aber

bereits ein guter Einstieg sei. So seine z.B. Handzettel in verschiedenen Sprachen

verteilt worden, um den Asylbewerbern die Mülltrennung zu verdeutlichen. Bezüglich der

Wünsche des Asylbewerber nach Arbeit seien jetzt in Zusammenarbeit mit den

Kommunalbetrieben dort zwei weitere 1 € Jobs eingerichtet worden. Insgesamt gehen

zurzeit 15 bis 19 Asylbewerber der gemeinnützigen Tätigkeit nach.

 

Die Frage von Mitglied Arntzen, ob eine Kommunikation mit den Asylbewerbern möglich

ist, beantwortet Herr Sterbenk dahingehend, dass seine Mitarbeiter türkische, kurdische,

englische und französische Sprachkenntnisse haben.

 

Mitglied Bartels betont, dass das vorgelegte Basiskonzept seiner Meinung nach einer

weiteren intensiven Bearbeitung bedürfe. Er regt an, z.B. eine Arbeitsgruppe aus

Mitgliedern des Sozialausschusses zu bilden, die nach dem Motto „beraten, begleiten

und betreuen“ helfend zur Seite stehen soll. Auch solle der Bereich der Senioren

angesprochen werden, die sich sicherlich mit großem Sachverstand einbringen könnten.

 

Mitglied Schaffeld schlägt vor, zunächst noch Tagesordnungspunkt 6 zum „Runden

Tisch Asyl“ abzuwarten, bevor man in eine weitere Diskussion einsteige.

 

Bürgermeister Diks führt aus, dass die Verwaltung seiner Meinung nach gut aufgestellt

ist angesichts der sich täglich ändernden Ausgangslage. Hinsichtlich der

Unterbringungssituation erinnert er an den Grundsatzbeschluss des Rates zum Bau

zweier Übergangswohnheime. Er teilt mit, dass in vier bis sechs Wochen eine

Sondersitzung des Sozialausschusses terminiert wird, in der die geplante künftige

Unterbringung vorgestellt werden soll.