Der Leiter des Fachbereiches Stadtentwicklung, Herr Kemkes, erläutert die Vorlage und erklärt, dass man verwaltungsseitig nicht der Meinung sei, dass durch geplante Sperrung der Sandstraße neue Fehlverkehre entstehen würden. Durch die Sperrung wären größtenteils ortskundige Fahrer betroffen, die die Ausweichstrecke über die B8 und Neustadt nutzen würden. Die Sperrung auf der Sandstraße wäre auch in Abhängigkeit zur Sperrung der Schmidtstraße zu sehen, deren Sperrung für den LKW-Verkehr in 2016 erneut überprüft werde.

 

Mitglied Kukulies vertritt die Meinung, dass überhaupt keine Schwerlastverkehre, mit Ausnahme der saisonal  bedingten landwirtschaftlichen Fahrzeuge, durch den Eltener Ortskern fahren sollten. Er beharrt auf einer dauerhaften Sperrung der Schmidtstraße für den Schwerlastverkehr.

 

Mitglied Bongers empfindet die Sperrung der Sandstraße als nicht zielführend, da die umliegenden Straßen den Mehrverkehr nicht aufnehmen könnten.

 

Mitglied Swhajor hält die beabsichtigte Planung für unverantwortlich.

 

Mitglied Wernicke vertritt die Meinung, dass es eine vernünftige und aufeinander abgestimmte Verkehrsführung für den Ortsteil Elten geben solle. Weiterhin spricht er sich dafür aus, die Schmidtstraße zumindest für landwirtschaftliche Maschinen wieder freizugeben.

 

Mitglied Reintjes schlägt vor, die Sandstraße nicht zu sperren und formuliert eine entsprechende Empfehlung für den Ausschuss für Stadtentwicklung.

 

Nach weiterer kurzer Diskussion lässt der Vorsitzende über den Vorschlag von Mitglied Reintjes abstimmen.

 

Der Ortsausschuss Elten lehnt die vorgeschlagene Vorgehensweise ab. Er regt stattdessen an, keine Sperrung der Sandstraße vorzunehmen.

 

Abstimmung: 11 dafür, 0 dagegen, 0 Enthaltungen