Der Leiter des Fachbereiches – Stadtentwicklung -, Herr Kemkes erläutert die Vorlage.

 

Mitglied Kukulies äußert sein Unverständnis über den Beratungsbedarf der CDU-Ratsfraktion und fragt die anwesenden Mitglieder der CDU-Fraktion, ob die Fragen und Vorbehalte mittlerweile geklärt seien.

 

Mitglied Spiegelhoff erklärt, dass ein Beratungsbedarf in einem laufenden Verfahren doch völlig verständlich sei. Er ergänzt, dass dieser Bedarf nicht nur auf Seiten der CDU-Fraktion, sondern auch bei anderen Fraktionen bestand. Weiterhin führt er aus, dass die CDU-Fraktion das Vorhaben des Arztes grundsätzlich begrüße, allerdings anregen werde, dass verwaltungsseitig noch einmal das Gespräch mit dem Vorhabenträger gesucht werde, um ggf. zu einer moderateren Lösung zu kommen.

 

Mitglied Wehren erklärt im Namen der SPD-Fraktion, dass auch innerhalb ihrer Fraktion Beratungsbedarf bestand und dass man ebenfalls den Vorschlag begrüße, erneut mit dem Vorhabenträger zu sprechen. Sie führt aus, dass die Unklarheiten vor allen Dingen aus der Mitteilung resultierten, dass Herr Subburayalu in Anholt eine weitere Praxis eröffnet habe.

 

Die Mitglieder Bongers und Brockmann stimmen dem Vorschlag des Mitglieds Spiegelhoff ebenfalls zu. 

 

Mitglied Ulrich wehrt sich gegen die Vorwürfe des Mitglied Kukulies, dass die CDU-Fraktion das Bauvorhaben aufschieben bzw. aufhalten wolle.

 

Nach einer weiteren kurzen Diskussion lässt die Vorsitzende über folgende Empfehlung des Ortsausschusses an den Ausschuss für Stadtentwicklung abstimmen:

 

Der Ortsausschuss ist mit der in der Vorlage formulierten Vorgehensweise grundsätzlich einverstanden, regt aber an, dass die Verwaltung das erneute Gespräch mit dem Vorhabenträger sucht. Zielsetzung sollte es sein, das Vorhaben moderater dimensioniert zu verwirklichen.

 

Abstimmung : 10 dafür, 0 dagegen, 0 Enthaltung