Mitglied Herr Brouwer vermisst aus eigener Erfahrung einen Leitfaden/ Handzettel für Ehrenamtler bei der Flüchtlingsbetreuung. So etwas könne doch durch den Integrationsrat in Verbindung mit den zuständigen Mitarbeitern aus dem Fachbereich Arbeit und Soziales(FB 7) erstellt.

Frau Schaffeld entgegnet, dass die Schulungen der Ehrenamtler im Haus der Familie bereits in die zweite Runde gehen.

Die Internetseite www.emmerich-verbindet.de steht mittlerweile für Informationen zur Verfügung. Für die Erstellung eines Leitfadens solle man doch besser direkt mit Frau  Kohnen aus dem Fachbereich 7 sprechen.

Herr Brouwer beschreibt einen Vorgang, wo eine kurze Information ausgereicht hätte, die er dann aus dem Fachbereich 7 nicht erhalten hat, damit Kinder zur Schule gehen können. Dies sei nur ein Beispiel von mehreren bei der diese Kommunikation nicht funktioniert habe.