Sitzung: 26.04.2016 Ausschuss für Stadtentwicklung
Beschluss: einstimmig beschlossen
Abstimmung: Ja: 20, Nein: 0, Enthaltungen: 0
Vorlage: 05 - 16 0702/2016
Beschluss
Der Ausschuss für Stadtentwicklung nimmt die Ausführungen der Verwaltung
zur Kenntnis.
Der Ausschuss für Stadtentwicklung beauftragt die Verwaltung zu prüfen,
ob die Radfahrer früher auf den Bürgersteig geführt werden können und die
rechten Bordsteine auf der Seufzerallee vor der van-Gülpen-Straße auf den
letzten 5 m abgesenkt werden können. Ferner möge sie der Frage nachgehen, dass
die Maßnahme aufgrund der damaligen Fördergelder entsprechend dem jetzigen
Zustand ausgebaut werden musste.
Mitglied ten Brink regt an, die rechten
Bordsteine der Seufzerallee auf den letzten 5 m vor der van-Gülpen-Straße
abzusenken. Die Radfahrer sollten früher auf den Bürgersteig geführt werden;
vor dem Hintergrund der Sicherheit der Schüler.
Mitglied Tepaß erinnert sich, dass diese
Frage bereits mehrfach gestellt wurde und die Antwort der Verwaltung war, dass
die Maßnahme aufgrund der Fördergelder so ausgebaut wurde.
Stellungnahme der Verwaltung:
Ausbauplan Auszug (1993) der Seufzer Allee
Die Kreuzung Seufzer Allee /
van-Gülpen-Straße wurde 1992 / 1993 ausgebaut. Aus Platzgründen wurde damals
auf einen beidseitigen Rad-, Gehweg verzichtet. Die bestehenden Baumstandorte
ließen einen Radweg nur im Einmündungsbereich zu, ein einseitiger durchgehender
Gehweg konnte errichtet werden.
Radfahrer aus Richtung ‘s-Heerenberger Straße
müssen die Fahrbahn benutzen, mit dem Kraftverkehr überfahren und können erst
auf der van-Gülpen-Straße auf einen Radweg auffahren.
Da sich die Realschule in unmittelbarer Nähe
zu dieser Einmündung befindet ist zu Schulbeginn und -ende mit Rad fahrenden
Jugendliche zu rechnen, die sich nicht an die Verkehrsregeln halten. So wird
beobachtet, das Radfahrer von der Realschule in Richtung ‘s-Heerenberger Straße
nicht wie die Straßenverkehrsordnung es vorsieht, die van-Gülpen-Straße 2-mal
queren, sondern entgegen der Fahrrichtung fahren und in die Fahrbahn der
Seufzer Allee einfahren. Sie überfahren dabei den blau markierten Bereich der
einen Bordstein mit ca. 16 cm Höhe darstellt.
Um dieses Fehlverhalten nicht auch noch zu
unterstützen und den ein oder anderen Jugendlichen vielleicht sogar davon abzuhalten
hier entlang zu fahren, lehnt die Verwaltung einen Umbau der Bordanlage ab. In
den letzten Jahren hat kein Unfall mit Radfahrern stattgefunden, es besteht
somit keine Gefahrenlage. Die verkehrliche Situation ist unauffällig.
Die Änderung dieser unauffälligen und
unfallfreien Situation wird abgelehnt.
Die Verwaltung strebt an, eine Umgestaltung
des Einmündungsbereiches im Zuge der Errichtung des 3. Gleises und der daraus
resultierenden Verlängerung des Brückenbauwerkes umzusetzen.
Vorsitzender Jansen lässt über den
Beschlussvorschlag zuzüglich der nachfolgenden Ergänzung abstimmen: