Herr Beckschäfer äußert sich zu den Tagesordnungspunkten 3, 4 und 5. Mittlerweile wohnt er nunmehr in  der Innenstadt und hat bei den täglichen Gängen durch die Stadt viel mehr Kontakt mit den Bewohnern. Das Thema Bebauung Neumarkt ist ein Dauerthema in Emmerich und die große Mehrheit von Bürgern, mit denen er spricht, fragen, warum sich die Verwaltung immer noch mit dem Investor beschäftigt. Der Investor hält die Stadt Emmerich nunmehr seit 10 Jahren hin. In letzter Zeit zeigt sich, dass er auf fremden Grundstücken plant. Warum hält die CDU und SPD immer noch an dem Mann fest und warum beschäftigt sich mit viel Arbeit, viel Zeit und mit viel Kosten immer noch mit dem Thema, was die große Mehrheit der Emmericher Bürger nicht mehr haben will.

Auf seine letzte Äußerung erwidert Vorsitzender Jansen, dass die Verwaltung nur den Beschluss ausführt, den der Rat mit Mehrheit beschlossen hat. Er ist persönlich der Meinung, dass es nach wie vor sinnvoll ist, an dem Projekt festzuhalten.