Herr Büscher, Vorsitzender  der Realschul-Elternpflegschaft, unterstützt die Eingabe zu Tagesordnungspunkt 3 auch im Namen der Bürgerinitiative ‚Freunde der Realschule’. Ca. 20 – 25 Emmericher Schüler würden nun in die Reeser Realschule gehen. Hieraus sei eindeutig ein Bedarf für eine Realschule in Emmerich zu sehen. Er fragt den Vorsitzenden, ob der Wille der Bürger und insbesondere der Eltern respektiert würde.

Der Vorsitzende teilt hierzu mit, dass vor drei Jahren eine Elternbefragung stattgefunden habe. Im Ergebnis haben von 700 befragten Eltern nur 34 ihre Kinder an der Realschule anmelden wollen. Die große Mehrheit sei für die Gesamtschule gewesen.

Auf die Frage von Herrn Büscher, ob man diese Entscheidung, da sie schon so lange zurückliegt ändern könne, teilt die Verwaltung mit, dass die Bezirksregierung bereits festgelegt habe, dass die Haupt- wie auch die Realschule auslaufe und es für eine Abkehr von dieser Beschlussfassung keine gesetzliche Grundlage gäbe