Frau Morgan bittet an der Bushaltestelle in Dornick, an der morgens viele Kinder auf den Bus warten, eine entsprechende Beleuchtung aufzustellen, da die Kinder dort in der dunklen Jahreszeit Angst haben.

Sie bittet jedoch, die Straßenbeleuchtung dem dort stattfindenden Wildwechsel anzupassen und evtl. hier  Schilder „Wildwechsel“ aufzustellen.

 

Anmerkung der Verwaltung:

 

Beleuchtung

Es wird nicht näher ausgeführt, um welche Bushaltestelle in Dornick es sich handelt, aber an allen 4 Haltestellen der Linie 93, die in der Fahrtrichtung liegen, die morgens für Schüler in Frage kommen, gibt es in unmittelbarer Nähe eine Straßenleuchte. Zusätzliche Beleuchtung ist aus Sicht der Verwaltung nicht erforderlich.

 

Wildwechsel

Entsprechend der Straßenverkehrsordnung darf das Verkehrszeichen "Wildwechsel" nur für Straßen mit schnellem Verkehr für bestimmte Streckenabschnitte angeordnet werden, in denen Wild häufig über die Fahrbahn wechselt. Diese Gefahrstellen sind mit den unteren Jagd- und Forstbehörden sowie den Jagdausübungsberechtigten festzulegen.

 

Seitens der genannten Behörden sowie des Jagdausübungsberechtigten sind bisher keine Mitteilungen über Fallwild/Wildunfälle in Dornick an die Stadt als Anordnungsbehörde herangetragen worden, sodass davon auszugehen ist, dass diese nicht bzw. nur in einem vertretbaren Maße stattfinden und somit keine Beschilderung notwendig ist.

 

Das Verkehrszeichen dient vorrangig als Warnung für den Kraftfahrer und nicht dem Schutz des Wildes.