Frau Pawlak berichtet vom Arbeitskreis Rat und Tat und verweist auf den Bericht über die Tätigkeiten in „Unser Emmerich“. Der Arbeitskreis hat am 09.11.2016 getagt. Es wurde der neue Dienstplan von „Rat und Tat“ erstellt.

Die Seniorenvertretung wird im Jahr 2017 10 Jahre alt. Aus diesem Grund soll es eine Jubiläumsveranstaltung geben. Diese ist „Am Waldschlößchen“ Borghees geplant. Es sollen die aktuellen und ehemaligen Mitglieder der Seniorenvertreter eingeladen werden, so dass mit ca. 40 bis 50 Teilnehmern zu rechnen ist. Der Bürgermeister sicherte eine Erhöhung des Budgets der Seniorenvertretung für das Jahr 2017 zu. In Abstimmung mit den Mitgliedern wurde der 10.05.2017 als Termin festgelegt.

 

Aufgrund des Abschieds von Frau Ratay ist der Arbeitskreis Wohnen ohne Vorsitzende. Kurzfristig konnte keine Einigung über die Führung erzielt werden. Frau Pawlak stellt zur Diskussion, dass die Arbeitskreise Wohnen und Sicherheit zusammengelegt werden. Die anwesenden Mitglieder stimmten dem Vorschlag zu. Herr Braun übernimmt den Vorsitz. Somit wird der neue Arbeitskreis Sicherheit und Wohnen wie folgt gebildet:

 

Herr Braun(Vorsitzender)

Frau Brockmann

Frau Frohne

Herr Geldermann

Herr Gorgs

Herr Heimann

Herr Jöris

Herr Schmitz

 

Der Arbeitskreis Soziales hat nicht getagt.

 

Die Vorsitzende hat festgestellt, dass es aktuell schwierig sei einen Referenten wegen der Gesetzesänderungen im Bereich Pflege zu bekommen. Herr Schagen vom VDK hat angeboten, dass die Seniorenvertretung an der nächsten Versammlung des VDK teilnehmen könne, um gegebenenfalls dort mit dem Referenten Kontakt aufzunehmen.

Mit gleichem Tenor berichtet Herr Barfuß, dass die meisten Referenten mit der Änderung der Rechtslage beschäftigt sind und es wahrscheinlich ist, dass man den geplanten Termin nicht einhalten könnte. Er verweist auf das mitgebrachte Informationsmaterial des VDK.

 

Aus dem Arbeitskreis Sicherheit wurde nochmals auf die Mängel auf und um den Spielplatz „Am Beerenboom“ hingewiesen. Zusätzlich sind dort die Fußballtore auf dem beliebten Bolzplatz abgebaut worden. Herr Braun möchte wissen, ob die Tore wieder aufgebaut werden. Der Bürgermeister sagte eine Klärung zu.

Auf Nachfrage des Mitgliedes Herr Heimann antwortet der Bürgermeister, dass für die Kreuzung Weseler Str./Netterdensche Str. im Zuge des neuen Autobahnanschlusses noch nichts geplant ist.

 

Frau Pawlak gab einen aktuellen Sachstand bezüglich der Seniorenbroschüre ab. Sie kritisierte einige Fotos und die Seite von Rat und Tat. Sie werde dies und einige andere Angelegenheiten noch mit Herrn Terhorst und Herrn Giltjes besprechen.

Die Vorsitzende bedankt sich bei der Verwaltung für die aufwendige Arbeit, die Adressen und Telefonnummern zu aktualisieren.