Herr Malischewski teilt mit, dass er seit einem Jahr im Ortsteil Elten lebe und die Diskussion zur Abschaffung des Ortsausschuss verfolgt habe. Er richtet an das Ratsmitglied Reintjes die Frage, wo denn seine Ideen und Impulse zum Ortsausschuss lägen. Seiner Meinung nach sei die  Beteiligung deshalb so gering, weil das Vorgetragene langweilig sei.

Der Vorsitzende weißt Herrn Malischewski daraufhin, dass es sich bei allen Angelegenheiten, in den Ausschüssen und im Ortsausschuss, weder um langweilige Vorstellungen noch um langweilige Beiträge handele. Er bittet Herrn Malischewski solche Unterstellungen künftig zu unterlassen.  Zudem weist der Vorsitzende daraufhin, dass Anfragen nur an ihn gerichtet werden können.

Mitglied Reintjes erklärt, auf die Frage des Herrn Malischewski antworten zu wollen. Er habe durchaus verstanden, was die Ausübung so eines Mandates mit sich bringe. Meistens sei er von den Bürgern direkt angebrochen worden und hätte den kurzen Weg zur Verwaltung gesucht. Politik sei nicht langweilig, dieses müsse jedoch jeder für sich selbst entscheiden.