Frau Artz stellt den aktuellen Stand zur Erarbeitung des Integrationskonzeptes anhand einer Präsentation vor. Die Präsentation ist als Anlage der Niederschrift beigefügt.

Es wurden bereits die Bereiche Sprache und Wohnen erarbeitet. Dort wird das Problem vor allem aus der Sicht der Flüchtlinge erörtert. Frau Artz wendet sich an die Nichtratsmitglieder des Integrationsrates und bittet um Anregungen aus der Sicht anderer Zuwanderergruppen, die ebenso berücksichtigt werden sollen.

Es sollen Informationen zu Sprach- /Integrationskursen aber auch allgemeine Informationen für alle zur Verfügung gestellt werden.

Frau Artz bittet um Kontaktadressen aus den verschiedenen Kulturkreisen, damit die Informationen weitergeleitet werden können. Die anwesenden Mitglieder sagten dies zu.   

Für den Bereich Wohnen gibt es keine besonderen Anregungen von den Mitgliedern. Es wird aber auf den angespannten Wohnungsmarkt hingewiesen. Der Bürgermeister nimmt kurz zu dieser Problematik Stellung.