Herr Kemkes teilt mit, dass von Herrn Landgraf von der DB-Netz AG eine Stellungnahme bei der Verwaltung eingegangen ist.

„…. Davon ausgehend, dass die vermeintlichen Stillstände auf dem BÜ km 71,8 im Zeitraum vor der 13. KW  (23.03.) liegen, sind mir hier keine bemerkenswerten Unregelmäßigkeiten bekannt. Der besagte BÜ befindet sich außerdem nicht in einer solchen Lage, dass bei Halt vor Blocksignalen mit Belegung des BÜ gerechnet werden kann.

Alles in allem also sehr unwahrscheinlich, dass Züge „auf“ dem BÜ zum Halt kommen. Nur eine Störung wäre vorstellbar: Wenn Züge in Fahrtrichtung Zevenaar Oost nicht in die ETCS aufgenommen werden (Fahrzeugstörung oder ETCS-Störung), erhalten sie in km 71,3 eine Zwangsbremsung und können somit in dem Bereich des BÜ zum Halt kommen. Solche Störungen sind mir im besagten Zeitraum aber ebenfalls nicht bekannt. Leider gibt es aber auch Fälle, in denen die Triebfahrzeugführer einen Halt dem Fdl Emmerich überhaupt nicht mitteilen.

Ich werde dennoch bei der nächsten Betriebskontrolle mal diverse Unterlagen sichten und mich bei Auffälligkeiten melden.

Im Weiteren wäre es hilfreich, einen konkreten Zeitpunkt zu erfahren. Dann kann anhand vorhandener Dokumentationen gezielt nach Unregelmäßigkeiten geforscht werden.“