Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 9, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschlussvorschlag

 

Der Rat beschließt die Errichtung einer Kindertageseinrichtung auf dem ehemaligen Kasernengelände mit bis zu 4 Gruppen und einer möglichen Großtagespflege.

Die Verwaltung wird beauftragt die weiteren Planungen durchzuführen und die entsprechenden Verhandlungen mit dem Investor, der Mona Projektentwicklungs GmbH  und dem Träger, der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Kreisverband Kleve e.V., aufzunehmen.

 


Zu den Planungen zur Schaffung neuer Kindergartenplätze, werden verwaltungsseitig durch Frau Sluyter einige Fragen der Mitglieder beantwortet.

 

Die genauen Zahlen für die benötigten Plätze und Anzahl der Gruppen seien noch zu ermitteln. Hierzu sei auch eine Rückmeldung darüber erforderlich, was an Betriebskindergartenplätzen dazugekauft werden soll. Vorwiegend gehe es darum, die benötigten Rechtsanspruchsplätze zu schaffen. Der  darüber hinaus gehende Platzbedarf sei noch zu ermitteln. Ausgegangen werde von 2 bis 3 Gruppen, die  ggf. sofort benötigt werden.

Ob die Überlegung, die Kita im Baukastensystem zu errichten, umgesetzt werden kann/soll, könne noch nicht beantwortet werden. 

Eine mögliche Großtagespflegestelle betreue bis zu 9 Kinder.

 

Die Frage, ob es bezüglich der Öffnungszeiten schon Überlegungen gebe und ob z.B. Mütter im Schichtdienst dann ein anderes Angebot als bisher wählen können erläutert Frau Kurth vom AWO–Kreisverband Kleve als möglicher Träger der Kita. Es seien die Öffnungszeiten 7:00 Uhr – 17:00 Uhr möglich. Darüber hinaus könnte im Rahmen einer Großtagespflegestelle über die Möglichkeiten von Betreuungszeiten in Randpflegezeiten nachgedacht werden. Die Finanzierung über Elternbeiträge und öffentliche Mittel durch das Jugendamt sei dann zu klären.

 

Da weitere Wortmeldungen nicht vorliegen, lässt der Vorsitzende über den vorliegenden Beschlussvorschlag abstimmen.