Beschluss: zur Kenntnis genommen

Kenntnisnahme(kein Beschluss)

 

Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis

                                                                                                                                        

 


 

Frau Bremer teilt mit, dass zur Information des Schulausschusses fortan immer zum Beginn der Schulausschusssitzung ein Sachstandsbericht zu den Schulbaumaßnahmen gegeben wird. Im Folgenden stellt Frau Bremer nachkommende Sachstände zu den Schulbaumaßnahmen vor:

 

Gesamtschule:

-       Der schriftliche Teil der Architektenbewerbung läuft noch

-       Ende Juni findet ein Klärungstermin mit der beauftragten Kanzlei statt

-       Start der Verhandlungsverfahren Anfang Juli

 

Paaltjessteege

-       Fertigstellung Beginn Schuljahr 2018/2019

-       Bauantrag soll Ende Juli 2017 gestellt werden

bereits umgesetzt:

o   Aula:

§  Dachdämmung wurde entsorgt

§  Ähnliche Deckenkonstruktion soll wieder installiert werden

-       weitere geplante Maßnahmen:

o   Sanierung Dach wird am 22.06.2017 im Vergabeausschuss behandelt

o   Abbruch der Toilettenanlagen in den Sommerferien 2017

o   Kernsanierung und Anpassung des Raumkonzeptes (einschließlich Anpassung Brandschutzkonzept)

o   Ausbau Elektro, EDV und Vorbereitung für das WLAN Netzwerk

o   Sanierung der Heizung und der dazugehörigen Rohrleitungen

o   Sanierung der Toilettenanlagen

o   Dachsanierung, einschließlich der Dämmung

o   Fahrstuhl wird installiert

o   Sanierung der Fachräume und Neuausstattung

o   Fußböden und Fenster werden teilweise ausgetauscht

 

Leegmeerschule

-       Fertigstellung Schuljahr 2018/2019

-       Abrissarbeiten werden im Vergabeausschuss am 22.06.2017 behandelt

-       Beginn Abriss Sommerferien 2017

-       Vorstellung Rohbauarbeiten in zusätzlichem Vergabeausschuss

-       Anschließender Baubeginn

-       Verzögerung resultiert aus der umfangreicherer Abstimmung mit der Schule

-       Fertigstellung Haus Haase (Schule +) zum Schuljahresbeginn 2017/2018

-       Fertigstellung nicht nach Schulwunsch vor den Ferien

o   Rechtliche Rahmenbedingungen müssen noch geschaffen werden

§  Nutzungsänderung und Brandschutz

o   Bauantrag liegt zurzeit beim Kreis vor

 

Luitgardisschule – Umzug Europaschule

-       Fertigstellung Umbaumaßnahmen August 2017

-       Nach Fertigstellung erfolgt eine Grundreinigung

-       Darauf folgt die Einrichtung der Schule

-       Maßnahmen

o   Deckenarbeiten abgeschlossen

o   Noch zu erledigen: Elektroarbeiten, Malerarbeiten, Trockenbau und Grundreinigung

 

Mitglied Schaffeld fragt an, ob die Zeitplanung z.B. Schuljahr 2017/2018 den Schuljahresbeginn bedeutet oder dass Maßnahmen im Laufe des Schuljahres abgeschlossen werden.

 

Frau Bremer teilt mit, dass es sich hierbei immer um den Schuljahresbeginn handelt.

 

Mitglied Scherer fragt zur Leegmeerschule an, ob die Abrissarbeiten, welche in den Sommerferien beginnen auch in diesen abgeschlossen werden oder ob mit Störungen zu Schuljahresbeginn zu rechnen ist.

 

Bürgermeister Hinze erklärt, dass sowohl Beginn des Abrisses und Beginn der Rohbauarbeiten in den Sommerferien geplant sind. Somit sollten die Abrissarbeiten in den Sommerferien abgeschlossen werden.

 

Mitglied Bongers bittet darum, in Zukunft die Zeitschiene mit in die Vorlage einzuarbeiten, sodass die Mitglieder des Schulausschusses sich vorab informieren können, um Unklarheiten zu vermeiden.

 

Mitglied Leypoldt schließt sich Mitglied Bongers an und weist darauf hin, dass aufgrund des Umfangs der vielen Maßnahmen keine Dokumentation vor Ort möglich sei. Ebenfalls sei die Zeitschiene unklar. Mitglied Leypoldt wünscht eine Darstellung als Matrix in der Niederschrift zur besseren Übersichtlichkeit.

 

Frau Bremer erklärt, dass diese Darstellungsform vor dem Schulausschuss gewählt wurde, um aktuelle Sachstände mitzuteilen. Unter Bearbeitung der Maßnahmen ergeben sich immer wieder Änderungen, Verzögerungen und Umstrukturierungen, die den Sachstand beeinflussen. Zudem wird der Sachstand mit in die Niederschrift aufgenommen und liegt somit dem Schulausschuss vor.

 

Mitglied Bongers wünscht eine Vorabinformation, sodass falls Fragen durch Politik oder den Bürger gestellt werden, diese im Schulausschuss behandelt werden können.

 

Bürgermeister Hinze begründet, dass in der Verwaltung alle zwei Wochen eine Besprechung zu den aktuellen Baumaßnahmen stattfindet. Diese mit dem Schulausschuss zu koordinieren, sei jedoch oft schwierig. Bürgermeister Hinze stimmt zu, dass man den Sachstand gut als Tischvorlage hätte reichen können und dies in den nächsten Sitzungen mit berücksichtigen wird.

 

Mitglied Malischewski stimmt seinen Vorrednern zu und fragt an, ob eine Darstellung über den Beamer demnächst möglich sei. So könnten auch Fotographien hiervon erstellt werden.

 

Mitglied Scherer bittet darum, dass sie als Schulleitung nicht erst über den Schulausschuss beteiligt wird und hier direkt Rücksprachen mit dem FB 3 halten könne.

 

Bürgermeister Hinze teilt mit, dass dies bereits besprochen wurde und kein Problem darstellt.

 

Mitglied Kulka hält fragend fest, dass zu den zweiwöchigen Dienstbesprechungen gesonderte Niederschriften und Protokolle festgehalten werden. Ein grundsätzlicher Masterplan sollte jedoch zumindest geistig vorhanden sein. Ein Zweifel am Bestehen eben dieses Masterplans ist vorhanden.

Mitglied Kulka hält fest, dass es sich bei dem Ausbau der Leegmeerschule mittlerweile um eine Verzögerung von einem Jahr handelt.

 

Mitglied Kulka deutet an, dass die Verwaltung Informationen verschleiert, da Informationen nicht schriftlich ausgehändigt und schnell vorgetragen wurden.

 

Bürgermeister Hinze verwahrt sich vor dem Vorwurf der Verschleierung.

 

Stellvertretendes Mitglied Brouwer hält fest, dass der Bauherr Zeiten festlegt, in welchem die Baumaßnahmen abgeschlossen werden. Somit sollte im vorliegenden Fall der Abriss in den Ferien stattfinden.

 

Mitglied Meschkapowitz fragt an, wie hoch die Kosten für den Deckenausbau und den Ausbau der Luitgardisschule sind. Eine Festhaltung der finanziellen Aspekte ist sinnvoll auch unter Berücksichtigung, dass sich Beträge noch verändern können. Dies hilft der Übersichtlichkeit über die Höhe der Gesamtkosten.

 

Bürgermeister Hinze erwidert, dass es sich bei der Kostenfrage um das falsche Gremium handelt. Der Schulausschuss berät, was und wie gebaut werden soll und der ASE berät über die Kosten.

 

Mitglied Meschkapowitz weist darauf hin, dass der Parameter Kosten ebenfalls für den Schulausschuss wichtig wäre, da dieser bei der Entscheidungsfindung eine beträchtliche Rolle spielt.

 

Die Vorsitzende Braun stellt keine weiteren Wortmeldungen fest und fasst zusammen, dass es zum TOP 3 Unmut zur Präsentation und den Informationen gegeben hat.