Kenntnisnahme(kein Beschluss)

 

Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis

 

 


 

Herr Loock erläutert die Vorlage. Es handelt sich um eine wiederkehrende Präsentation aus den letzten Jahren mit aktualisierten Zahlen. Über das Rechenzentrum wurden die zukünftigen Schüler ausgewertet und den nächstliegenden Schulen zugeordnet.  

In der ersten Spalte sind die Schüler insgesamt zu erkennen. Die zweite Zeile weist die Befreiung von der Schulpflicht aus und die dritte Zeile gibt Auskunft über die relevanten Schülerzahlen, welche für die Verteilung in Frage kommen.

 

Es ergeben sich voraussichtlich folgende Eingangsklassen:

 

Rheinschule                                                    2                      Eingangsklassen

Leegmeerschule                                             3                      Eingangsklassen

Liebfrauenschule                                            2 - 3                 Eingangsklassen

St. Georg-Schule Hüthum                              1 - 2                 Eingangsklasse/n

Michaelschule                                                 2                      Eingangsklassen

Luitgardisschule Elten                         1                      Eingangsklasse

 

Bei der Liebfrauengrundschule und der St. Georg-Schule entscheidet sich die Anzahl der Eingangsklassen nach dem Anmeldetag.

Die Termine für die Anmeldungen liegen Anfang November, kurz nach den Herbstferien. Die Anschreiben an die Eltern sind bereits versendet. Im nächsten Schulausschuss kann voraussichtlich die Festlegung erfolgen.

 

Vertretendes Mitglied Leypoldt fragt an, ob es Prognosen zu steigenden Schülerzahlen gibt oder gar einzelne Schulen gefährdet sind.

 

Herr Loock teilt mit, dass es keine Prognosezahlen gibt. Die Zahlen der nächsten Jahre sind jedoch bekannt. Eine Gefährdung von einzelnen Schulen ist auszuschließen. Lediglich die Unterbringung kann variieren, da in Leegmeer und Liebfrauen die Möglichkeit besteht zwei oder drei Eingangsklassen zu bilden.

 

Vorsitzende Braun hält fest, dass ein Beschluss gefasst wurde, dass die Grundschulen gesichert sein sollen.

 

Mitglied Bongers fragt an, ob es im letzten Jahr Schwierigkeiten bei der Anmeldung gegeben habe.

 

Herr Loock erwidert, dass es vor zwei Jahren bei der Einführung leichte Problematiken aufgetreten sind. Aus dem letzten Jahr seien jedoch keine Probleme bekannt geworden.

 

Vertretendes Mitglied Gerritschen fragt an, ob die Befreiung für Elten lediglich bei drei Kindern liegt.

 

Herr Loock erklärt, dass bislang drei Befreiungen aus diesem Jahrgang vorliegen. Dies könne jedoch nach den Anmeldungen noch ansteigen. Es handelt sich nicht um abschließende Zahlen.   

 

Vertretendes Mitglied Gerritschen wundert sich über die insgesamt 30 Kinder.

 

Herr Loock bestätigt, dass aus diesem Jahrgang lediglich 30 Kinder in Elten wohnhaft sind.