Beschluss: zur Kenntnis genommen

Kenntnisnahme(kein Beschluss)

 

Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 


 

Frau Bremer begrüßt den Schulausschuss und weist darauf hin, dass für mögliche technische Fragen FBL 3 Immobilien – Herr Glapski anwesend ist.

Mit der Firma Hausmann wurde in der Leegmeerschule die Phase 0 durchgeführt und der Raumbedarf ermittelt. Hieraus resultierte der Entwurfsplan mit drei Bauabschnitten. Der erste Bauabschnitt wurde durch den Rat beschlossen. Aktuell befinde man sich in der Umsetzung dieses Beschlusses. Es soll ein Neubau mit drei Unterrichtsräumen, ein Differenzierungsraum, der zentrale Lernbereich und ein Mehrzweckraum entstehen.

Der Vorlage ist ein Bauzeitenplan des Fachbereichs 3 angehangen. Dieser weist die verschiedenen Arbeiten aus, die in 2017 und 2018 ausgeführt werden.

Der Abriss in den Sommerferien konnte aufgrund von Verzögerungen im Genehmigungsverfahren nicht gehalten werden. Die Abbrucharbeiten wurden im September abschlossen. Nun folgen die Rohbauarbeiten, Zimmermannarbeiten und Dacharbeiten, welche bis zum Jahresende abgeschlossen werden sollen.

Der Innenausbau mit Sanitär, Elektro und Netzwerkverkabelung beginnt im Frühjahr 2018 und soll bis Mitte Juli abgeschlossen sein. Die Einrichtung auch mit Unterrichtsmedien erfolgt in den ersten Wochen der Sommerferien, sodass die Schule in der zweiten Ferienhälfte an Frau Scherer übergeben werden kann. Bislang läuft der Ausbau der Leegmeerschule planmäßig.