Herr Oimann fragt bzgl. der Europaschule an, wann der Schulhof so eingerichtet wird, wie es der Schule versprochen wurde. Dies betrifft Pflasterung und Bänke, da die Schüler bei dem schlechten Wetter in den vergangenen Wochen im Matsch stehen. Hierdurch würden einige Schüler den Schulhof in Richtung Dorf verlassen, was wiederum zu disziplinarischen Maßnahmen führe. Eine umgehende Durchführung sei notwendig.

 

Bürgermeister Hinze teilt mit, dass bereits in den letzten Tagen telefoniert und sich auf einen Ortstermin verständigt wurde. Dieser kann gerne im Anschluss an die Sitzung konkretisiert werden.

 

Mitglied Malischweski wünscht einen Zugriff über WLAN auch in den Räumlichkeiten der Mensa der Gesamtschule, da hierdurch der Zugriff auf das Ratsinformationssystem unterbunden wurde.

 

Vorsitzende Braun stellt dem entgegen, dass es sich um eine Schule handle und die Tagung in den Räumlichkeiten auch wichtig sei.

 

Mitglied Bongers fragt an, ob der Ortstermin mit Herrn Hinze bzgl. der Verkehrssituation in Elten eine Entscheidung ergeben habe.

 

Bürgermeister Hinze fasst zusammen, dass es bei der Verkehrsproblematik um die „Anlieferung“ der Kinder in der Schule handle. Unter anderem ist auch der Fahrradständer relevant. Man ist jedoch mit der Schule im Gespräch, um eine Lösung zu finden.

 

Mitglied Bongers teilt mit, dass bereits Kursteilnehmer des Kneipvereins, welche unter anderem gehbehindert sind, Beschwerden über die schlechte Parksituation angebracht haben. Bei diesen Teilnehmern kann man nicht einfach auf andere Parkplätze in der Umgebung verweisen.

 

Bürgermeister Hinze teilt mit, dass diese Problematik bereits mit dem Ortsvorsteher angesprochen wurde und auch hier Lösungswege gesucht werden.

 

Vertretendes Mitglied Gerritschen hält fest, dass bei der Umzugsaktion der Europaschule Bücher abhandengekommen sind, welche für den Unterricht an der Europaschule benötigt werden. Er fragt an, ob bereits eine Lösung beschlossen wurde.

 

Bürgermeister Hinze erklärt, dass leider die Lösung eine Neuanschaffung der Bücher ist.

 

Herr Oimann bestätigt, dass die Genehmigung der Beschaffung bereits erfolgt ist.