Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 23, Nein: 10, Enthaltungen: 0

Beschlussvorschlag

 

Die St. Sebastian-Schützenbruderschaft e.V. erhält zur Sanierung der Toilettenanlage im Schützenhaus Kapaunenberg eine Zuwendung von 10.000,00 Euro.


Mitglied Kukulies stellt den Antrag, gemäß Vorlage zu beschließen. Er kritisiert, dass der AfD-Eingabe im Haupt- und Finanzausschuss vom 26.06.2018 nicht gefolgt wurde und heute werde eine Zuwendung von 10.000 € beschlossen.

Der Vorsitzende teilt hierzu mit, dass zur Zeit des AfD-Antrages nicht bekannt war, wie weit das Crowfunding gediehen sei. Mittlerweile habe sich ein privater Investor gefunden und mit der Zuwendung der Stadt habe der Verein die benötigten finanziellen Mittel zusammen.

Mitglied Reintjes erklärt, dass in der gestrigen fraktionsübergreifenden Sitzung ein Konsens erzielt wurde der Schützenbruderschaft nicht eine Zuwendung, sondern ein zinsloses Darlehen i. H. v. 10.000 € zu gewähren, um eine Gleichbehandlung mit anderen Vereinen herzustellen.

Er stellt den Antrag so zu beschließen.

Der Vorsitzende plädiert für den vorliegenden Beschlussvorschlag der Verwaltung. Der Kapaunenberg sei der einzige Saal in Emmerich, in dem mit einer großen Gesellschaft gefeiert werden könne und für Veranstaltungen verschiedener Art der gesamten Bevölkerung genutzt werden könne.

Mitglied Schaffeld erklärt, dass sie den Antrag von Mitglied Reintjes unterstütze, ihre Fraktion jedoch dem Beschlussvorschlag der Verwaltung folgen werde.

Mitglied Reintjes stellt darauf hin klar, dass die Abstimmung in der CDU-Fraktion freigegeben werde.