Beschluss: zur Kenntnis genommen

Kenntnisnahme(kein Beschluss)

 

Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 


Die Budgetverantwortliche Frau Lebbing stellt das Budget 100 – Zentrale Dienste (Anlage zur Niederschrift) vor und erläutert den Produktbereich ihres Fachbereiches.

Schwerpunkte bilden die Personalsituation der Kernverwaltung, die aufgrund der demographischen Entwicklung eine erhöhe Fluktuation von Mitarbeitern ausweist und das Personalbudget.

Sie weist darauf hin, dass es bis zur Beschlussfassung über den Haushalt 2019 noch zu Veränderungen kommen könne.

Zum Zeitpunkt der frühzeitigen Mittelanmeldungen (Juli/August 2018) sei davon ausgegangen worden, dass diverse vakante Stellen 2019 ganzjährig besetzt seien. Aus heutiger Sicht sei dies aufgrund der Bewerberlage nicht in allen Fällen realisierbar.

Sie erläutert ausführlich die Veränderungen des Personalkostenansatzes.

 

Die Schwerpunktsetzung im Bereich Personalentwicklung liege im Wesentlichen in der Gewinnung und Ausbildung von Nachwuchskräften, in der kontinuierlichen Fortbildung der aktiven Beschäftigten, Führungskräfteentwicklung sowie in der  Schaffung von Arbeitsbedingungen, die die Stadt Emmerich am Rhein als attraktiven Arbeitgeber ausweisen.

 

Im Bereich Betreuung Rat, Ausschüsse und Fraktionen werde eine Schwerpunktsetzung in der Evaluierung der sich mit Änderung der GO NRW ergebenden Handlungsoptionen liegen

 

Im Bereich Statistik und Wahlen bilden die Vorbereitung und Durchführung der Europawahl am 26.05.2019 sowie die Beschlussfassung über die Wahlbezirkseinteilung anlässlich der Kommunalwahlen 2020 die Schwerpunktthemen.