Beschluss: zur Kenntnis genommen

Kenntnisnahme(kein Beschluss)

 

Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 


Der Budgetverantwortliche Herr Glapski stellt das Budget 300 – Immobilien (Anlage zur Niederschrift) vor und gibt einen kurzen Rückblick und die geleistete Arbeit im Jahr 2018.

 

Als Zielsetzung für das kommende Jahr teilt er u. a. mit, dass für das kommende Jahr eine zusätzliche Stelle beantragt werde. Er begründet dieses damit, dass im Bereich Gebäudemanagement aufgrund der quantitativen und qualitativen Aufgabenzuwächse zeitnah Verstärkung benötigt werde.                                                                                           

Als Schwerpunkt für das kommende Jahr hat der Fachbereich 3 u. a. die Überarbeitung der bestehenden Pacht- und Mietverträge hinsichtlich vertraglicher Ausgestaltung und potentieller Einnahmensteigerung ausgemacht.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Es stünden einige Grundstückserwerbe an; als Beispiel nennt er das Steintorgelände und ggfs. eine Erweiterung der Verwaltung.

Bei der Bewirtschaftung Verwaltung und sonstiger Gebäude würde die Sanierung des Rathauses wieder aufgenommen, die – wie bekannt –  verschoben worden sei.

Die begonnene Einführung der FM-Software werde durch Implementierung weiterer Module fortgeführt. Ferner sei geplant, die Immo-Reports wieder aufzunehmen.

Für das Objekt Sanierung „Wette Telder“ stünden im nächsten Vergabeausschuss die Vergabe der Rohbauarbeiten an.

Im Bereich Schule stünden die bauliche Herrichtung des Brinkgebäudes mit externer Unterstützung, Überlegungen zur Erweiterung der Liebfrauenschule sowie die Sanierung der Duschanlagen am Gymnasium an.

Weiterhin sei die Dachsanierung der Sportanlage an der Hansastraße geplant.