Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschlussvorschlag

 

Der Rat nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und stimmt einer weiteren Intensivierung der Qualifizierungsbemühungen in den Sparten Logistik und Pflege wo möglich zu.


Herr Dahms erläutert kurz den Antrag der SPD hinsichtlich der Qualifizierungsoffensive für den Emmericher Arbeitsmarkt und stellt anhand einer Powerpointpräsentation (Anlage) zunächst die vielfältigen Tätigkeiten im Rahmen des täglichen Standardgeschäftes der Arbeitsvermittlung im Jobcenter der Stadt Emmerich am Rhein vor. Er erklärt, dass der Fokus besonders bei jungen Erwachsenen auf einer Qualifizierung vor einer Vermittlung läge.

Weiterhin stellt er anhand eines Beispiels die Bedeutung des Bildungsgutscheins dar. Ebenso hebt er anhand des Beispiels der Jobzentrale Kreis Kleve auch die gute Vernetzung der Arbeitsvermittlung hervor.

Die Mitglieder der Fraktionen bedanken sich für den ausführlichen Vortrag. Mitglied Mölders empfiehlt, da im Bereich Pflege und Logistik auch im Grenzbereich Schwierigkeiten bestehen Stellen zu besetzen, weiterhin den Kontakt, soweit möglich, mit der Euregio beizubehalten und dort weitere Qualifizierungsmaßnahmen bekannt zu geben.

Es wird von allen Mitgliedern einhellig festgestellt, dass es bereits eine Vielzahl verschiedener Maßnahmen im Bereich der Arbeitsvermittlung gibt, sodass kein Aktionismus hinsichtlich einer Qualifizierungsoffensive notwendig wäre. 

Mitglied Bartels zeigte sich erfreut darüber, dass hier offensichtlich die Verwaltung schon vor dem Antrag aus der Politik aktiv geworden sei.

Alle Fraktionen sprechen deutlich ihre Unterstützung für den Beschlussvorschlag aus.