Frau Bremer führt aus, dass geplant sei, die Richtlinien für die Kindertagespflege anzupassen und dem JHA hierzu für Herbst/Winter 2019 eine Verwaltungsvorlage zur Beschlussfassung angekündigt war.

Leider habe sich jedoch die personelle Situation im Bereich Kindertagespflege im Sommer dieses Jahres durch Kündigungen von 3 Mitarbeiterinnen erheblich verändert. Es sei daher nicht möglich gewesen, neben dem Tagesgeschäft weiter an den Richtlinien zu arbeiten.

Durch das Stellenbesetzungsverfahren für zwei Vollzeitstellen wurden inzwischen zwei geeignete Bewerberinnen gefunden, welche zum 01.11. bzw. zum 01.01.20 ihren Dienst aufnehmen werden.  

Weiterer Grund für die Verschiebung sei die anstehende KiBiz-Reform, die Regelungen vorsehe, die in die neuen Förderrichtlinien eingearbeitet werden sollten. Es sei sinnvoll, die Verabschiedung dieses Gesetzes abzuwarten.

 

Das Jugendamt Emmerich möchte trotzdem die Arbeit der Kindertagespflegepersonen wertschätzen und ihnen finanziell entgegenkommen. Daher solle eine Zwischenlösung in Form einer pauschalen Erhöhung der Stundensätze ab dem 01.01.20 vorgenommen werden. Mit der Sprecherin der Kindertagespflegepersonen sei diese Vorgehensweise besprochen worden. Geplant sei, diese pauschale Erhöhung in der nächsten JHA-Sitzung im November zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen.