Mitglied Bongers teilt mit, es sei von einem Bürger an die CDU herangetragen worden, dass aktuell für eine Familie ein benötigter Kindergartenplatz in Emmerich nicht zur Verfügung gestellt werden könne. Sie bittet die Verwaltung hierzu um allgemeine Auskunft.

 

Frau Sluyter teilt hierzu mit, dass es z.Zt.  eine kleine Warteliste (ca. 10 – 15 Kinder) für Ü-3 Kinder gebe. Hier gehe es um Kinder von Familien, die erst vor kurzem zugezogen seien. Eine konkrete Zahl dazu könne mit der Niederschrift mitgeteilt werden.

Für gerade zugezogene Kinder sei es nicht immer möglich, diese sofort zu vermitteln. Die gesetzlich vorgesehene zumutbare Wartezeit betrage bis zu einem ½ Jahr. Das Jugendamt stehe aber im ständigen Austausch mit den Kita-Leitungen, um ggfls. freiwerdende Plätze schnellstmöglich weitervermitteln zu können.

 

Frau Bongers bittet darum, eine kurze Erläuterung zum Praxisablauf bei z.B. Zuzug von Kindern im laufenden Kindergartenjahr der Niederschrift anzuhängen. Dies könne bei Bedarf dann an interessierte Familien weitergeben werden. Dies wird verwaltungsseitig zugesagt und ist als Anlage beigefügt.

 

Frau Sluyter ergänzt, im U-3 Bereich sei das Verfahren ähnlich.

Weiter erläutert sie, dass die 4. Gruppe in der Kita Räuberhöhle erst zum 01.01.2020 eröffnet werde, da vorher die Anmeldungen für eine gesamte Gruppe nicht vorlagen. Alle Eltern, die dringend eine Kita-Platz für Kinder ab 2 Jahren benötigt haben, konnten sich für diese Gruppe melden. Darüber hinaus wurden die Eltern der Kinder auf der Warteliste angeschrieben und informiert. Zum jetzigen Zeitpunkt seien die Plätze nunmehr belegt. Grundsätzlich bestehe die Möglichkeit, die noch nicht belegte 5. Kita-Gruppe der Kita Räuberhöhle mit etwas Vorlaufzeit an den Start gehen zu lassen, sofern dort ausreichend Anmeldungen vorliegen. Ergänzend wird mitgeteilt, dass einige Eltern lieber auf einen Platz in ihrer Wunscheinrichtung warten.