Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 12, Nein: 6, Enthaltungen: 1

Beschlussvorschlag

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung beschließt die Durchführung eines Dorfentwicklungskonzeptes für Praest durch ein externes Planungsbüro. Hierfür sollen Haushaltsmittel i. H. v. 50.000 € in den Haushalt 2020 eingestellt werden.

 

 


Die Tagesordnungspunkte 12 und 14 werden gemeinsam beraten; die Abstimmung erfolgt getrennt.

 

Mitglied Spiertz teilt mit, dass die BGE-Fraktion an den Tagesordnungspunkten 12 - 20 an der Beratung und Abstimmung nicht teilnimmt.

 

Mitglied Reintjes teilt mit, dass man sich dem Beschlussvorschlag der Verwaltung anschließt. Ein Dorfentwicklungskonzept für Praest durchzuführen hält seine Fraktion für wichtig. Nicht nur die Planungen der Kirchengemeinde sondern auch die Betroffenheit des Ortsteiles durch die BETUWE sind wichtig. Der Antrag der SPD-Fraktion, weitere Entwicklungskonzepte anzustoßen, würde seine Fraktion nicht mittragen. Die Verwaltung kann diese Menge an Mehrarbeit, auch wenn man sich Hilfe von externen Büros nimmt, nicht leisten. Seine Fraktion ist dafür, erstmal in Praest mit dem Konzept zu beginnen. Er stellt den Antrag, nach Vorlage zu beschließen.

 

Mitglied Gerritschen sieht den Dorfentwicklungsplan für Praest als ersten Schritt an, parallel zu den Planungsabschnitten der Betuwe 3.3, danach der PFA 3.4 und dann der PFA 3.5. Er möchte verhindern, dass lediglich für Praest ein Dorfentwicklungskonzept erstellt wird. Auch für Elten muss ein Dorfentwicklungskonzept erstellt werden; die finanziellen Mittel müssen nicht jetzt sofort in den Haushalt eingestellt werden aber es muss vorgegeben werden, das sukzessive Dorfentwicklungskonzepte durchgeführt werden. Emmerich besteht aus verschiedenen Stadtvierteln, wo entsprechende Fördermittel abgefragt werden können. Auf Emmerich kommen große Veränderungen in der Infrastruktur, in der Raumordnung, in der Ökologie, der Klimatologie, der Demografie und Mobilität hinzu und das bedarf einem ganzheitlichen Denken für ganz Emmerich.

 

Mitglied ten Brink schlägt vor, dass man die ersten Entwicklungen aus dem Dorfentwicklungskonzept für Praest abwarten könnte, um mehrere Argumente für die Dorfentwicklungskonzepte für die weiteren Ortsteile zu bekommen. Die anderen Ortsteile sollen natürlich nicht vergessen werden und können jederzeit beantragt werden.

 

Vorsitzender Jansen lässt über den Beschlussvorschlag der Verwaltung abstimmen.