Herr Dahms teilt mit, dass das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW in Verbindung mit dem Kuratorium deutscher Altenhilfe das Projekt „Nordrhein-Westfalen – hier hat Alt werden Zukunft“ ins Leben gerufen habe. Diesbezüglich sei die Stadt Emmerich am Rhein angeschrieben worden, ob man sich an diesem Projekt beteiligen wolle. Das Projekt habe beim Bürgermeister Herr Hinze direkt großen Zuspruch gefunden, sodass die Beteiligung selbstverständlich angestrebt werden soll. Ziel des Projektes sei es, funktionierende und sinnvolle Teilhabemöglichkeiten aufzuzeigen, die ältere Menschen in das Gesellschaftliche Leben einbinden, um so dem Demografischen Wandel und den damit verbundenen Vereinsamungstendenzen entgegenzuwirken. Das Projekt setze darauf, die vorhandenen Teilhabemöglichkeiten aufzuzeigen und in einer Landkarte darzustellen. Am Ende des Projektes soll eine Landkarte von NRW entstehen, in der von jeder Stadt und jeder Gemeinde jeweils ein Leuchtturmprojekt im Bereich Teilhabe aufgelistet sei. Das sorge für Transparenz und dafür, dass gute Projekte in anderen Regionen Schule machen. Um das Leuchtturmprojekt zu sichten werde ein Suchtrupp, der aus 5-7 Personen bestehen solle, zusammengestellt. Hier sei auch die Seniorenvertretung dazu eingeladen ein Mitglied für die Unterstützung der Suchtruppe zu bestimmen. Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung in Düsseldorf, am 16.03.2020, werden durch das Ministerium alle weiteren Details, zur 6-wöchigen Suchaktion, bekanntgegeben.

 

Die Vorsitzende Frau Pawlak fragt die Mitglieder der Seniorenvertretung wer sich bereiterklären würde, als Mitglied für die Suchgruppe zu fungieren. Hier meldet sich Frau Offergeld, dass Sie gerne als Vertreterin der Seniorenvertretung daran teilnehmen werde.