Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 19, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Der Haupt- und Finanzausschuss beauftragt die Verwaltung, für die Haushaltsplanberatungen 2021 ein Konzept  sowie einen Kostenrahmen für die Fortführung des Emmericher Firmenlaufs zu präsentieren.

 

 


 

Der Vorsitzende teilt ergänzend mit, dass nachdem die GeBeGe Ende 2019 das Ende des Firmenlaufs bekanntgegeben habe, mit verschiedenen Investoren sowie privaten Personen Gespräche geführt worden seien, den Firmenlauf auch mit Sponsoren weiterzuführen. Ende 2019 bzw. Anfang 2020 konnten keine Sponsoren mehr geworben werden, da die Gelder bereits verplant seien. Nach Aussage der GeBeGe verursacht der Firmenlauf Gesamtkosten i. H. v. ca. 35.000 €, hinzu käme ein erheblicher Personalaufwand. Letztendlich stehe für die Organisation des Events zu wenig Zeit zur Verfügung.

Mittlerweile haben mehrere Gespräche stattgefunden, um evtl. 2021 wieder einen Firmenlauf zu starten, viele Firmen zeigen ein großes Interesse an diesem Lauf.

 

Mitglied Dr. Reintjes bemängelt, dass diese Informationen nicht ansatzweise in der Vorlage wiederzufinden seien. Seine Fraktion sehe auch ein, dass so ein Lauf nicht so kurzfristig organisiert werden könne. Er erhebt den Antrag der CDU-Fraktion zum Antrag, mit der Ergänzung, dass ein Konzept und der Kostenrahmen für das kommende Jahr durch die Verwaltung entwickelt werden soll.  Nach Erstellung eines entsprechenden Kostenrahmens soll die eigentliche Entscheidung später getroffen werden.

 

Mitglied Siebers regt an, auch den Stadtsportbund in die Planungen einzubinden, der  z. B. auch den ProKids-Lauf in Elten mit organisiere.

Diese Anregung wird von der Verwaltung aufgenommen.

 

Mitglied Mölder teilt mit, dass seine Fraktion dem vorgeschlagenen Beschluss zustimme, wenn der Zusatz „unter städt. Federführung“ herausgenommen werden würde.

 

Hiermit erklärt sich Mitglied Dr. Reintjes einverstanden und der Vorsitzende lässt über den vorgetragenen Beschlussvorschlag der CDU-Fraktion abstimmen.