Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 19, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschlussvorschlag

 

Der Haupt- und Finanzausschuss verweist diese Vorlage ohne Empfehlung an den Rat.

 

 


 

Mitglied Dr. Reintjes teilt mit, dass seine Fraktion ihren Antrag der Emmericher Schützengemeinschaft im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums das große Stadtschützenfest 2020mit einem Zuschuss von 3.000 € zu unterstützen, aufrechterhält.

 

Der Vorsitzende macht deutlich, dass der Emmericher Schützengemeinschaft mit dem Heimatpreis bereits eine Förderung von 5.000 € zugegangen sei. Vom Schützenverein selber liege kein Antrag auf finanzielle Unterstützung bei der Durchführung des großen Stadtschützenfestes bei der Stadt vor. Er fände es hilfreich, wenn vom Verein ein entsprechender Antrag, wo finanzielle Hilfe benötigt werde, vorläge.

 

Mitglied Jansen plädiert eindringlich dafür, dem Schützenverein eine einmalige finanzielle Hilfe zu gewähren. Es wären indirekt auch die bei Schützenfesten spielenden Musikvereine betroffen, die auch von den Schützenvereinen finanziert werden müssten. Er verweist auf den Antrag auf finanzielle Hilfe vom Stadtverband für Musik in Emmerich, der zunächst abgelehnt wurde. Er zeigt hierfür kein Verständnis.

 

Mitglied Bartels unterstützt die Aussage der Verwaltung. Der Schützenverein habe keinen Antrag auf finanzielle Unterstützung gestellt.

 

Mitglied Sigmund schlägt vor, heute keine Entscheidung zu treffen und die Vorlage ohne Empfehlung an den Rat zu verweisen, um zwischenzeitlich mit dem Schützenverein Kontakt aufzunehmen, ob finanzielle Unterstützung notwendig sei. Danach sollte entschieden werden.

 

Mitglied Mölder teilt für seine Fraktion mit, dass sie den Vorschlag der BGE-Fraktion unterstützen, auch er bemängelt, dass dieser Antrag nicht vom Verein gestellt wurde.

 

Mitglied Dr. Reintjes schließt sich für seine Fraktion diesem Vorschlag an.