Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 21, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschlussvorschlag

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung beschließt, Outdoor-Fitness Geräte im Rheinpark gemäß der vorgelegten Variante 1 aufzustellen.

 


 

Herr Bartel erläutert die Vorlage.

 

Mitglied Kukulies bedankt sich im Namen der UWE-Fraktion für die Umsetzung und schließt sich bei den Varianten dem Votum der CDU-Fraktion an.

 

Mitglied Baars teilt für die SPD-Fraktion mit, dass man die Variante 2 favorisiert. Sie bittet die Verwaltung um Püfung, ob mit dem Stadtsportbund Kontakt aufgenommen werden könnte, dass auch in diesem Jahr sportliche Angebote wie im letzten Jahr angeboten werden.

 

Mitglied Brouwer teilt für die CDU-Fraktion mit, dass sie die Variante 1 bevorzugt.

 

Auf Nachfrage von Mitglied Spiertz hinsichtlich der beiden eingetragenen roten Felder im Lageplan teilt Herr Bartel mit, dass es sich hierbei um Flächen handelte, die von der Verwaltung auch vorgesehen waren, jedoch letztendlich aufgrund ihrer zu geringen Größe nicht zur Verfügung stehen.

 

Mitglied Spiertz fragt nach, ob bei der Variante 1 die Möglichkeit besteht, die 3 Sportgeräte auf den besagten Flächen verteilt aufzustellen. Bei der geplanten Variante 1 würde man mit den öffentlichen Veranstaltungen kollidieren, so dass möglicherweise die aufgestellten Sportgeräte abgebaut werden müssten. Herr Bartel erklärt, dass es durchaus möglich ist, die 3 Sportgeräte der Variante 1 auf den oberen Flächen verteilt aufzustellen. Ferner merkt er an, dass die Flächen der Variante 1 mit der Wirtschaftsförderung abgestimmt sind und dort keine Veranstaltungen stattfinden.

Mitglied Spiertz würde es begrüßen, wenn die Sportgeräte der Variante 1 auf den beiden oberen Flächen verteilt aufgestellt würden. Sollte dies nicht möglich sein, würde die Fraktion der Variante 2 zustimmen.

 

Mitglied Kukulies stellt den Antrag, die Variante 1 zu beschließen.

Mitglied Kaiser schließt sich dem an.