Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 19, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung nimmt den Entwurf des Klimaschutzteilkonzeptes Nahmobilität zur Kenntnis und beschließt, die Öffentlichkeitsbeteiligung durchzuführen.

 

 


Mitglied Mölder ist bei der Abstimmung nicht anwesend.

 

Herr Bartel erläutert kurz die Vorlage und übergibt das Wort an Herrn Stuhm vom Büro StadtVerkehr aus Hilden, der eingehend anhand einer Power-Point-Präsentation erläutert (im Ratsinformationssystem entsprechend abrufbar).

 

Mitglied Jörn Bartels bedankt sich für die Präsentation. Für seine Fraktion teilt er mit, dass man einige Punkte im Radwegenetz vermisst (z. B. Vrasselter, Kirche, Aussichtspunkt Hochelten etc.). Seine Fraktion schlägt vor, dass man sich dahingehend mit der Wirtschaftsförderung und dem Touristikbüro noch abstimmt, um ggfs. noch Ergänzungen vorzunehmen.

 

Mitglied Gerritschen führt an, dass er an der Fahrradtour teilgenommen hat und feststellen musste, dass man im Innenstadtbereich verblieben ist. Für ihn sind auch die Kreuzung B 8/B220 und Ostermayerstraße/B 220 für den Fahrradverkehr wichtig. Der Radverkehr wird in der Zukunft weiterhin zunehmen. Eine Zuwegung der Weseler Straße ist derzeit nur über mehreres Absteigen möglich und wäre durch eine mögliche Verschwenkung des Radweges reduzierbar.

Herr Stuhm erklärt, dass in dem ihnen erteilten Auftrag auch die Abarbeitung neuralgischer Punkte einfließt. Die Thematik würde man aufgreifen und mal skizzieren und entsprechend mit der Stadt Emmerich absprechen. Auch müsste geprüft werden, ob eine bauliche Umsetzung möglich ist.

 

Mitglied Kaiser bedankt sich, dass die von seiner Fraktion gestellten Anträge umgesetzt werden.

Weiter weist auf einen gefährlichen Punkt auf der Industriestraße (Firma Kao) hin. Seine Partnerin ist mit dem Fahrrad auf der Industriestraße gestürzt, nachdem sie mit dem Vorderrad in die nicht abgesicherten Schienengleise gekommen ist, welche parallel zur Straßenführung verlaufen.

Die Verwaltung sagt Prüfung zu.