Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0, Enthaltungen: 1

Beschlussvorschlag

 

Die Kommunalbetriebe legen dar, dass das Kanalnetz ausreichend bemessen ist und derzeit aus rechtlicher, technischer und wirtschaftlicher Sicht keine weiteren Regenbecken in Emmerich erforderlich sind.

 

Der Betriebsausschuss nimmt die Ausführungen der Betriebsleitung zur Kenntnis und beschließt, den Antrag abzulehnen.

 


Herr Antoni erläutert die Vorlage und macht deutlich, dass Emmerich bereits sehr gut für das Thema Starkregen aufgestellt sei. Alle Maßnahmen im Kanalnetz sind immer für eine bestimmte Regenintensität dimensioniert. Ist der tatsächliche Regen stärker, dann läuft das Wasser oberflächlich ab. Auch für diesen Fall wurden in Emmerich verschiedene Maßnahmen umgesetzt. Darüberhinausgehende Maßnahmen können nur noch vom Grundstückseigentümer selbst vorgenommen werden. Eine absolute Sicherheit gegen Schäden wegen Starkregens ist leider aus technischen und wirtschaftlichen Gründen nicht erreichbar.

 

Mitglied Hövelmann fragt, ob es nach den in der Vorlage genannten Daten keine Starkregenereignisse mehr gab. Herr Antoni erläutert, dass es sich bei den in der Vorlage genannten Regen um besonders heftige, 100-jährliche Regenereignisse handelte. Diese seien bisher danach nicht mehr aufgetreten, aber gerade bei starken Gewitterlagen ist damit jederzeit zu rechnen.

 

Mitglied Spiegelhoff stellt den Antrag auf Abstimmung nach Vorlage.