Gemäß § 3 der Geschäftsordnung des Integrationsrates wählen die Mitglieder des Integrationsrates in der konstituierenden Sitzung aus Ihrer Mitte den/die Vorsitzende/n sowie den/die 1. und 2. Stellvertreter/in.

 

Bürgermeister Peter Hinze bittet zunächst um die Benennung von Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl der/des Vorsitzenden.

 

Als Kandidatin wird Frau Sabina Palluch vorgeschlagen.

Sie bestätigt auf Nachfrage des Bürgermeisters, dass sie im Falle einer Wahl das Amt als Vorsitzende annehmen würde.

 

Als zweite Kandidatin wird Frau Sultan Seyrek vorgeschlagen. Auf Nachfrage des Bürgermeisters, ob sie im Falle der Wahl das Amt annehmen würde, stimmt sie zu. 

 

Da es keine weiteren Vorschläge gibt, lässt Herr Hinze für Frau Palluch als Vorsitzende abstimmen.

Stimmen dafür 7     Stimmen dagegen 0     Enthaltungen 4

 

Weiterführend bittet er nun um die Benennung von Kandidatinnen und Kandidaten für die/den stellvertretende/n Vorsitzende/n. Es werden Frau Özden und Frau Seyrek als Stellvertreterin vorgeschlagen. Beide signalisieren ihre Bereitschaft, das Amt der Stellvertreterin anzunehmen.

 

Die Abstimmung ergibt 5 Stimmen für Frau Özden und 5 Stimmen für Frau Seyrek bei 1 Enthaltung.

 

Aufgrund des gleichen Stimmverhältnisses entscheidet das Los über die Funktion der 1. stellvertretenden Vorsitzenden.

 

Frau Palluch zieht als Vorsitzende das Los mit dem Namen Özden.

 

Somit wurde Frau Özden als 1. Stellvertretende Vorsitzende und Frau Seyrek als 2. Stellvertretende Vorsitzende gewählt.

 

Der Bürgermeister wünscht dem neu gewählten Gremium eine gute Zusammenarbeit und übergibt die Leitung der Sitzung an die Vorsitzende Frau Palluch.