Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschlussvorschlag

 

Der Rat fasst den Budgetbeschluss und legt den Zuschussbedarf für das Budget 016 „Stabsstelle 16 – Klimaschutz“ im Ergebnis- und Finanzhaushalt für das Haushaltsjahr 2021 auf 103.992 Euro fest.

 


Herr Bartel erläutert die Vorlage. Zum Sachstand ist zu sagen, dass die Stabstelle „Klimaschutz“ eingerichtet werden soll. Das Bewerbungsverfahren ist bereits gestartet und die Bewerbungsfrist ist abgelaufen. Es waren ein paar interessante Bewerbungen dabei und in naher Zukunft finden die entsprechenden Bewerbungsgespräche statt. Man sei optimistisch, dass in naher Zukunft die Stelle besetzt sein wird und das Budget entsprechend verwaltet wird.

Auf Nachfrage von Mitglied Gerritschen antwortet Herr Bartel, dass die Stabstelle dem Dezernat I zugeordnet ist. Zukünftig arbeitet der Fachbereich 5 mit der Stabstelle zusammen. Aufgrund der Einrichtung des AUK wurde es als nicht sinnvoll erachtet, das Budget des Fachbereiches 5 vorzustellen, sondern das Budget wird in diesem Jahr im ASE vorgestellt werden. Im nächsten Jahr könnte es anders gehandhabt werden.

 

Mitglied Dr. Reintjes stellt den Antrag, nach Vorlage zu beschließen.