Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschlussvorschlag

 

Der Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz beschließt, einen Waldlehrpfad im Eltener Wald einzurichten, sofern für das Projekt Fördermittel, z. B. aus dem INTERREG-Projekt, akquiriert werden können.

 


Herr Bartel erläutert die Vorlage.

 

Mitglied Gerritschen teilt mit, dass der Eltenberg nach der Rückgliederung Eltens für einen Waldlehrpfad im Bereich Hoynckallee genutzt wurde. Es handelt sich um eine Fläche, welche von der Gemeinde Elten schonmal besetzt wurde. In den frühen 70er Jahren gab es einen Trimmpfad im Bereich des Sebastian-Kneipp-Platzes und Plagweg, der durchaus für einen Waldlehrpfad genutzt werden könnte. Inoffiziell gibt es auf dem Eltener Berg einen Mountainbikepark, der sich im Bereich der Rudolf-W.-Stahr-Stiftung befindet. Bei der Fläche, die damals bereits als Waldlehrpfad genutzt wurde und sich im Bereich der Rudolf-W.-Stahr-Stiftung befindet, sieht er kein Argument, was gegen eine erneute Ansiedlung eines Waldlehrpfades spricht. Die Zusammenarbeit mit den niederländischen Projektpartnern und der Akquirierung von INTERREG-Mitteln dürfte unproblematisch sein.

 

Mitglied Dr. Reintjes teilt mit, dass Überreste des alten Waldlehrpfades vorhanden sind. Seinerzeit wurde der Verschönerungsverein Elten eingebunden und er regt an, dies auch jetzt wieder zu tun. Ferner führt er an, dass Frau Dohmen vom Landesbetrieb Wald und Holz NRW in den Ruhestand gegangen ist und der Nachfolger Herr Klemmer ist. Er regt an, Herrn Klemmer in der Angelegenheit evtl. einzubinden und zu einer Sitzung einzuladen.

Abschließend teilt er mit, dass man dem Beschlussvorschlag zustimmt. Die Thematik ist unter dem Masterplan 2.0 zu betrachten.

 

Für die BGE-Fraktion teilt Mitglied Terhorst mit, dass man dem Beschlussvorschlag zustimmt. Er gibt aber dringend den Auftrag, die Maßnahme richtig zu machen. Es gibt möglicherweise ein Problem mit der Fläche. Vergleichbare Projekte haben eine Länge von 3,5 km bis 5,5 km und es sollte gewährleistet sein, dass man diese Strecke hinbekommt. Eine Konkurrenz zum Barfußpfad sollte nicht stattfinden. Das Problem mit der Mountainbikestrecke könnte dadurch evtl. ein wenig in den Griff zu bekommen sein. Der gestellte Antrag ist seiner Meinung nach nicht detailliert genug, daher schlägt er vor, vorab über einen Arbeitskreis mit den entsprechenden Personen darüber zu beraten. Seine Fraktion stellt den folgenden Antrag mit einer kleinen Änderung des Beschlussvorschlages:

Der Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz beschließt, ein Konzept für einen Waldlehrpfad im Eltener Wald zu erstellen, welches Kosten, Nutzen und die dauerhafte Pflege darstellt. Mögliche Fördermittel sind gleichzeitig natürlich zu prüfen und zu berücksichtigen.

 

Erster Beigeordneter Dr. Wachs erklärt, dass insbesondere beim Masterplan Hochelten bekannt ist, wie die Sache angegangen wurde. U. a. auch vor dem Hintergrund, weil jede Fördermaßnahme heutzutage beispielsweise eine Beteiligung von häufig Interessierten voraussetzt. Die Wortäußerung von Mitglied Terhorst ist somit selbstredend. Es geht heute um die Initiierung eines bestimmten Projektes. Die Förderkulisse wird entsprechend abgeprüft, er erfolgt die Erstellung eines Projektplanes und sämtliche von ihm angesprochenen Schritte würde, wie auch bereits in der Vergangenheit, abgearbeitet werden.

Daraufhin zieht Mitglied Terhorst seinen Antrag zurück.

 

Die Vorsitzende Frau Siebers lässt über den Antrag von Mitglied Gerritschen, nach Vorlage zu beschließen, abstimmen.