Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 5, Enthaltungen: 0

Beschlussvorschlag

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung beschließt, Mittel für die Errichtung einer Ladestation mit Schließfächern auf der Rheinpromenade in den Haushalt 2021 einzustellen.

 


Mitglied Gerritschen lehnt den Beschlussvorschlag der Verwaltung ab. Der Antrag der SPD-Fraktion beinhaltete auch die Forderung einer Laderstation am Eltener Markt. Im letzten Sommer war stark erkennbar, wie stark der Radtourismus in Elten zugenommen hat und viele Pausen von den Radtouristen dazu genutzt wurde, die ansässige Gastronomie zu besuchen. Es wäre sehr zu begrüßen, wenn eine entsprechende Ladestation am Eltener Markt stehen würde. Auch die Rheinpromenade sollte entsprechende mit einer Ladestation bestückt werden; derzeit befindet sich dort lediglich eine Steckdosenleiste. Nach seiner Recherche hat er festgestellt, dass die Nutzer viel Wert darauflegen, den Akku und entsprechende Wertsachen entsprechend sicher zu deponieren. Nach seinen Informationen wird auf dem Eltener Berg eine entsprechende Ladestation errichtet und er stellt den entsprechenden Antrag, solche Ladestationen sowohl auf der Rheinpromenade als auch auf dem Eltener Markt aufzustellen.

 

Mitglied Jörn Bartels teilt für die BGE-Fraktion mit, dass man den Antrag der SPD-Fraktion grundsätzlich unterstützt, haben jedoch noch Fragen. Auf dem Eltener Markt gab es bereits eine Ladestation, die mittlerweile abgebaut wurden. Er stellt ferner die Frage, ob die auf dem Eltener Berg vorhandene Ladestation funktionstüchtig ist (lt. NRZ-Angaben ist diese funktionstüchtig). Hier muss aber erwähnt werden, dass sie an dieser Stelle falsch positioniert ist. Es ist geplant, die Infotafel am Eltener Markt zu versetzen und in dem Atemzug würde es sich anbieten, die Ladestation entsprechend aufzustellen.

Herr Bartel antwortet, dass in der Information in der NRZ eine Mülltonnenbox abgebildet ist. Geplant auf dem Eltener Berg ist eine Ladestation mit 9 einzeln abschließbaren Fächern, wo Wertsachen und Akkus/Handys geladen werden können. Es wird ein optisch ansprechender Schrank, der das Logo des Landschaftsparks Eltenberg/Bergherbos erhalten und im Bereich der Touristeninformation aufgestellt wird.

Die Ladesäule am Eltener Markt wurde zwischenzeitlich wegen fehlender Nutzung abgebaut. Nach Rücksprache mit der Tourismuschefin und den Stadtwerken wird der Bedarf für eine Ladestation nicht gesehen, da die neuesten Akkus auch mittlerweile über viel mehr Reichweite verfügen. Bei Mehrbedarf wird durchaus auch die ansässige Gastronomie für die Aufladung genutzt.

 

Mitglied Kukulies stellt den Antrag, nach Vorlage zu beschließen.

Mitglied Bongers schließt sich dem Antrag von Mitglied Kukulies, nach Vorlage zu beschließen, an.

 

Mitglied Gerritschen weist auf den Umstand Eltener Markt hin, dass die Radtouristen ihr Rad und die Ladestation gerne im Blick hätten. Das war beim Standort der Sparkasse nicht mehr der Fall. Wenn die Ladesäule neben der Informationstafel auf dem Eltener Markt aufgestellt würde, hätte jeder Radtourist einen Blick darauf.

Vorsitzender Jansen macht nochmals deutlich, dass die Ladestation wegen fehlenden Bedarfs abgebaut wurde.

 

Mitglied Jörn Bartels bittet die Verwaltung darum, die Auslastung am Eltener Markt zu prüfen.

 

Vorsitzender Jansen lässt über den gemeinsamen Antrag der Mitglieder Kukulies und Bongers, nach Vorlage zu beschließen, abstimmen.

 

Nach erfolgter Abstimmung darüber muss über den Antrag von Mitglied Gerritschen nicht mehr abgestimmt werden