Herr Loock teilt mit, dass durch die BGE Fraktion ein Fragebogen eingereicht wurde. Auf die Fragen wird wie folgt geantwortet:

 

  1. Werden regelmäßig Luftmessungen in den Emmericher Schulen durchgeführt?

-       Durch die Stadtverwaltung wurde für jede Schule ein CO2 Messgerät angeschafft. An den Schulen werden nach Entscheidung der Schulleitung Luftmessungen durch Lehrer und Hausmeister durchgeführt. Einen Anlass zur Dokumentation gab es bislang nicht, da keine erhöhten Werte festgestellt wurden.

  1. Wer führt die Messungen durch? Wie werden die Luftmessungen dokumentiert?

-       Siehe unter 1.

  1. Ist es sinnvoll und machbar marktverfügbare Messgeräte mit einer Warnfunktion (sogenannte „CO2 Ampeln“) für Schul-, Arbeits- und Aufenthaltsräume zu beschaffen, um das Lüftungsverhalten zu unterstützen? Ziel wäre es dabei, die notwendige Zeit zu begrenzen und die Raumtemperatur möglichst wenig absinken zu lassen.

-       Günstige Messgeräte sind ab 80,- Euro zu erhalten. Die sogenannten CO2 Ampeln Kosten ca. 200,- Euro pro Stück. Alleine bei den Klassen und Betreuungsräumlichkeiten der Emmericher Schulen würden Kosten von ca. 45.600,- Euro entstehen.  

  1. Wie hoch wäre der Bedarf je Schule?

-       Siehe unter 3.

  1. Gibt es Fördermittel dafür?

-       Fördermittel sind hierfür nicht verfügbar.

  1. Wie hoch wäre der (zusätzliche) Haushaltsmittelbedarf?

-       Siehe unter 3.