Herr Loock bezieht sich auf eine Anfrage der BGE-Fraktion vom 17.03.2021.Er teilt hierzu mit, dass die angesprochenen Container nicht im Zusammenhang mit der Baumaßnahme Grollscher Weg, sondern mit der Baumaßnahme Brink stünden. Hier startet der Oberstufenjahrgang an der Gesamtschule und daher werden Flächen benötigt. Zurzeit seien hier die Jahrgänge 5 und 6 untergebracht sowie der erste Oberstufenjahrgang. Wenn jetzt der neue Oberstufenjahrgang dazukomme, würden vier Klassen zum Grollschen Weg ziehen. Da die Kapazitäten am Grollschen Weg ausgeschöpft seien, mussten zusätzliche Räume geschaffen werden. Anhand einer Folie erläutert er die verschiedenen Baumaßnahmen. Das hier Schulcontainer benötigt würden, sei bereits in einer Sitzung des Schulausschusses im letzten Jahr mitgeteilt worden.

 

Herr Glapski erläutert anhand von Folien die Bauzeitenverzögerungen und die daraus entstandenen Mehrkosten, die ausschließlich durch die Coronapandemie hervorgerufen worden seien. Die Präsentation ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

 

Mitglied Kulka fragt nach, ob ein Containerdorf auf dem Nonnenplatz hergerichtet werden könne.

Die Verwaltung sagt Prüfung zu.

 

Anmerkung der Verwaltung:

 

Die Verwaltung hat sich intensiv mit den Möglichkeiten zur Aufstellung der vier benötigten Container-Unterrichtsräume (folgend Container genannt) befasst.

 

Für einen geeigneten Standort ist die Nähe zu einem der beiden Schulstandorte ausschlaggebend gewesen. Nähe bedeutet in diesem Zusammenhang auch, einen unmittelbaren Zugang zum Schulgrundstück zu bekommen. Nur dadurch kann der Ressourcenverbrauch geringgehalten werden. In die engere Auswahl wurden daher die beiden Schulgrundstücke genommen, auch das man in diesem Fall auf eine eigene Toilettenanlage verzichten kann.

 

Der Schulhof zwischen Brink und Paaltjessteege kommt nicht in Betracht, da hier die Außenflächen zeitgleich errichtet werden. Auf den Parkplatz Paaltjessteege kann aufgrund der Baumaßnahmen Neuer Steinweg nicht verzichtet werden, so dass hier auch kein Teil abgetrennt werden konnte.

 

Aus den v. g. Gründen wurde als Standort das Grundstück Grollscher Weg festgelegt. Da diese Container nur bis zur Fertigstellung des neuen Brinkgebäudes benötigt werden, werden sie den weiteren Bauablauf am Grollscher Weg nicht beeinflussen.

 

Gegen einen Standort Nollenplatz sprechen u. a. die höheren Aufstellkosten (aufgrund der benötigten Toilette: Strom-, Wasser- und Abwasseranschluss) und die Errichtung eines kleinen Schulhofes (ggf. Abtrennung mit Baugittern gegen ungewollte Störungen). Weiterhin müsste von Seiten der Schule gewährleistet werden, dass jeder Klassenwechsel eines Schülers begleitet werden müsste (Querung einer Straße).