Frau Siebers möchte von Herrn Dahms wissen, ob sich die personelle Situation sich demnächst vielleicht etwas entspanne und was man unternommen habe, da bereits seit Mai 2020 über 20 % der Mitarbeiter fehlen.

Herr Dahms erläutert, dass einige Ausschreibungen erfolgen müssten. Es seien am gestrigen Tage die ersten zwei Ausschreibungen in der Presse zu finden gewesen. Allerdings müsse man dazu auch anmerken, dass der Fachkräftemangel mittlerweile auch die Verwaltung erreicht habe. So wurde beispielsweise im Asylbereich Ende letzten Jahres erfolglos ein Bewerbungsverfahren durchgeführt. Aufgrund der gemachten Erfahrungen könne nicht abgesehen werden, ob bzw. wann sich die Situation merklich verbessern würde, obwohl selbstverständlich alle Hebel in Bewegung gesetzt würden um eine Änderung herbeizuführen.

 

Frau Siebers fragt nach, ob der Fachbereich 7 sich derzeit immer noch in einem Minus von 20 % der Stellen befinden würde.

 

Herr Dahms erklärt, dass zum 31.03.2021 etwas mehr als 10 Stellen nicht besetzt seien. Allerdings könne nicht ausgeschlossen werden, dass diese Zahl noch steige. Derzeit seien Stellen in anderen Fachbereichen ausgeschrieben auf die sich Mitarbeiter des Fachbereichs ggfs. bewerben und ein Mitarbeiter habe gekündigt, da dessen Familie den Wohnort wechsle. Aus diesen Gründen sei damit zu rechnen, dass der Personalmangel erst noch schlimmer werde.