Beschluss: mehrheitlich abgelehnt

Abstimmung: Ja: 1, Nein: 19, Enthaltungen: 1

Beschlussvorschlag

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung beschließt, den Antrag der SPD Fraktion abzulehnen.

 


Herr Bartel erläutert die Vorlage.

 

Mitglied Baars teilt für seine Fraktion mit, dass man mit der Stellungnahme der Verwaltung nicht einverstanden ist. Er stellt den Prüfauftrag an die Verwaltung, ob im Rahmen der Erneuerung der B 8/L 7 mit Straßen NRW sukzessive die Laternen (wie an der Ostermayerstraße) aufgestellt werden können (evtl. nur alle 100 m anstatt alle 50 m) und was die Kosten hierfür wären. Wenn in Elten das Viadukt im Rahmen der Betuwe-Linie ausgebaut wird sollte ebenfalls geprüft werden, ob man in dem Rahmen den Radweg miteinfließen lassen kann. Aufgrund der hohen Kosten ist es sicherlich verständlich, dass der

An der Ostermayerstraße ist wurde sehr viel Geld in die Hand genommen und LED-Laternen aufgestellt, die seines Wissens sogar mit einem Sensor ausgestattet sind, so dass die Laternen nur in Betrieb gehen, wenn Fußgänger oder Fahrradfahrer sich dort bewegen.

 

Mitglied Dr. Reintjes kann sich der Meinung von Mitglied Baars anschließen.

 

Herr Bartel schlägt vor, anstelle des Prüfauftrages die Thematik in das Rad- und Fußwegekonzept aufzunehmen. Dort wird es dann entsprechend abgearbeitet und die Kosten werden beziffert.

 

Mitglied Kaiser ist erstaunt über die angebrachten Argumente. Es geht nicht nur um die Sichtbarkeit der Radfahrer für die Autofahrer sondern auch um die Sicherheit der Radfahrer auf dem Radweg. Bei einem schlecht oder gar nicht beleuchteten Radweg ist es für Radfahrer durchaus sehr gefährlich, zumal es auch noch Fahrräder gibt, die, wenn man steht, kein Licht haben. Auch der Radweg von Emmerich bis Praest sollte entsprechend besser ausgeleuchtet werden. Dem Prüfauftrag und der Einbindung in das Nahmobilitätskonzept stimmt er zu.

 

Mitglied Gerritschen kann sich der Stellungnahme der Verwaltung ebenfalls nicht anschließen und begrüßt den Beschussvorschlag von Mitglied Baars. Der Radweg von Praest bis einschließlich Elten muss für Radfahrer durch die entsprechende Beleuchtung sicherer gemacht werden.

 

Mitglied Kukulies stellt den Antrag, nach Vorlage zu beschließen.

 

Mitglied Bartels sieht zwar den Handlungsbedarf, allerdings nicht für die gesamte Strecke. Die Aufnahme in das Nahmobilitätskonzept ist zu begrüßen. Evtl. könnte man die Strecke auch noch in das Großprojekt „Europa-Radbahn“ aufnehmen.

 

Vorsitzender Jansen lässt über den Antrag von Mitglied Kukulies, nach Vorlage zu beschließen abstimmen.

 

Nachdem dieser nunmehr abgelehnt ist, wird über den folgenden Beschlussvorschlag abgestimmt:

 

Beschussvorschlag

Der Ausschuss für Stadtentwickung beschließt die Aufnahme in das Nahmobilitätskonzept und erteilt der Verwaltung den Prüfauftrag, ob im Rahmen der Erneuerung der B 8/L 7 mit Straßen NRW sukzessive die Laternen (wie an der Ostermayerstraße) aufgestellt werden können.

 

Abstimmungsergebnis

Dafür 20              Dagegen 0          Enthaltungen 1